• search hit 1 of 9
Back to Result List

Peer-Review als Katalysator im Lernprozess

  • Peer-Reviews werden seit geraumer Zeit in unterschiedlichen Lehrszenarien eingesetzt. In diesem Paper wird untersucht, inwieweit das Peer- Review die Auseinandersetzung mit den Inhalten eines Grundlagenmoduls in einem präsenzfreien Lehrszenario befördern kann. Dabei scheint in den Ergebnissen die Qualität der selbst erstellten Reviews einer der wichtigsten Einflussfaktoren für den Lernerfolg zu sein, während Experten-Feedback und weitere Faktoren deutlich untergeordnet erscheinen. Die Fähigkeit ausführliche Peer-Reviews zu verfassen geht einher mit dem Erwerb von fachlicher Kompetenz bzw. entsprechenden fachlichen Vorkenntnissen.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author details:Karsten WeickerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616025
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-61602
ISBN:978-3-86956-548-4
ISSN:1868-0844
ISSN:2191-1940
Title of parent work (German):Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae)
Publisher:Universitätsverlag Potsdam
Place of publishing:Potsdam
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2023/11/09
Publication year:2023
Publishing institution:Universität Potsdam
Publishing institution:Universitätsverlag Potsdam
Release date:2023/11/27
Tag:Diskussionskultur; Distanzlehre; Feedback; Lernerfolg; Peer-Review
Issue:13
Number of pages:21
First page:257
Last Page:277
RVK - Regensburg classification:SR 910
Organizational units:Extern / Extern
DDC classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Peer review:Referiert
Publishing method:Universitätsverlag Potsdam
Open Access / Gold Open-Access
Collection(s):Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Feedback und Assessment
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.