Forschendes Lernen im Bachelorseminar „Software Engineering“
- Forschendes Lernen ist eine Lehr-Lernform, in der Studierende einen eigenen Forschungsprozess vollständig durchlaufen. In Informatikstudiengängen und insbesondere in Informatikbachelorstudiengängen ist die Forschungsorientierung allerdings nur gering ausgeprägt: Forschendes Lernen wird kaum eingesetzt, obwohl dies möglich und sinnvoll ist. Dieser Artikel stellt ein Konzept für ein Seminar Software Engineering im Bachelorstudium vor und beschreibt dessen Durchführung. Abschließend wird das Konzept diskutiert und sowohl aus Studierenden- als auch aus Lehrendensicht positiv evaluiert.
Author details: | Leif BonordenORCiD |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-616009 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-61600 |
ISBN: | 978-3-86956-548-4 |
ISSN: | 1868-0844 |
ISSN: | 2191-1940 |
Title of parent work (German): | Hochschuldidaktik Informatik HDI 2021 (Commentarii informaticae didacticae) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2023/11/09 |
Publication year: | 2023 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Publishing institution: | Universitätsverlag Potsdam |
Release date: | 2023/11/27 |
Tag: | Bachelorstudium; Seminarkonzept; forschendes Lernen; studentische Forschung; wissenschaftliches Arbeiten; wissenschaftliches Schreiben |
Issue: | 13 |
Number of pages: | 18 |
First page: | 213 |
Last Page: | 230 |
RVK - Regensburg classification: | SR 910 |
Organizational units: | Extern / Extern |
DDC classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Peer review: | Referiert |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
Open Access / Gold Open-Access | |
Collection(s): | Universität Potsdam / Schriftenreihen / Commentarii informaticae didacticae (CID) / CID (2023) 13 / Didaktische Konzepte |
License (German): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |