Lehr-, Lernprozesse im virtuellen Bildungsraum: vermitteln, ermöglichen, verstehen
- Der Beitrag untersucht erstens die Frage, in welcher Weise die sich konstruktivistisch begründende Ermöglichungsdidaktik die Seite des Lernenden im Bildungsprozess modelliert und welche Aspekte des ermöglichungsdidaktischen Modells in E-Learning-Konzepten aufgegriffen werden. Im Vergleich dazu wird zweitens ein Online-Projekt vorgestellt, das subjektive Lernhandlungen aus der Perspektive einer subjektwissenschaftlich begründeten Didaktik im virtuellen Raum zu verstehen und zu beraten versucht.
Verfasserangaben: | Joachim LudwigGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-12891 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 015) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2003 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 30.03.2007 |
Freies Schlagwort / Tag: | Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung; E-Learning; Internet; Lehr-Lern-Prozess; Neue Medien |
Quelle: | Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen / hrsg. von Rolf Arnold und Ingeborg Schüßler. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2003. - S.262-275. - ISBN 3-89676-717-8 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Externe Anmerkung: | This paper was first published in: Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen / hrsg. von Rolf Arnold und Ingeborg Schüßler. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2003. S. 262-275 ISBN 3-89676-717-8 |