• Treffer 3 von 5
Zurück zur Trefferliste

Intertextualität in deutschen Rap-Texten und ihr didaktischer Nutzen für den Deutschunterricht

Intertextuality in German Rap Texts and its Didactic Use for German Classes

  • Der Fokus der Arbeit liegt auf Texten des Genres Deutschrap. Untersucht werden diese Primärquellen in Hinblick auf Formen und Funktionen von Intertextualität und wie diese für die Vermittlung von Unterrichtsinhalten im Deutschunterricht eingesetzt werden können. Zu diesem Zweck ist die Arbeit in einen literaturtheoretischen Teil und einen didaktischen Teil gegliedert. Zunächst erfolgt ein Überblick zum Begriff der Intertextualität und der verwendeten Terminologie. Danach wird erklärt, inwiefern Rap sich als literarische Gattung begreifen lässt, bevor die spezielle Beschaffenheit und der Stellenwert intertextueller Referenzen in deutschen Rap-Texten untersucht werden. Im Anschluss werden intertextuelle Phänomene in Rap-Texten kategorisiert, erläutert und anhand exemplarischer Rap-Zeilen belegt. Im didaktischen Teil der Arbeit münden die Ergebnisse schließlich im Entwurf einer Unterrichtssequenz zu dem Thema Intertextualität.
  • Focus of this thesis is on texts of the genre rap. These primary sources are examined with regard to forms and functions of intertextuality and how they can be used for teaching content in German classes. For this purpose, the work is divided into a literary-theoretical part and a didactic part. First, an overview of the concept of intertextuality and the terminology used is given. Then, the extent to which rap can be understood as a literary genre is explained, followed by the special nature and significance of intertextual references in German rap texts. Subsequently, intertextual phenomena in rap texts are categorized, explained, and substantiated by means of exemplary rap lines. In the didactic part of the thesis, the results finally lead to the design of a teaching sequence on the topic of intertextuality.

Volltext Dateien herunterladen

  • SHA-512:ded0e6d8b8cd347e47db9a37192749fcef1328af4c3aadffdd6a6481feac7eb58b620c8a7a58b4bc8bcb72733b71dee409034a4be47714eb00853e327f481bc3

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Ronja Clara KollsORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-534171
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-53417
Gutachter*in(nen):Peer TrilckeORCiDGND, Martin LeubnerGND
Betreuer*in(nen):Peer Trilcke
Publikationstyp:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Titel verleihende Institution:Universität Potsdam
Datum der Abschlussprüfung:28.08.2018
Datum der Freischaltung:17.01.2022
Freies Schlagwort / Tag:Deutschdidaktik; Deutschrap; Deutschunterricht; Intertextualität; Rap
German classes; German didactics; German rap; Rap; intertextuality
Seitenanzahl:68
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:GB 2978, LS 48650
Organisationseinheiten:Philosophische Fakultät / Institut für Germanistik
DDC-Klassifikation:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY-NC - Namensnennung, nicht kommerziell 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.