Lehr-, Lernprozesse im virtuellen Bildungsraum: vermitteln, ermöglichen, verstehen

  • Der Beitrag untersucht erstens die Frage, in welcher Weise die sich konstruktivistisch begründende Ermöglichungsdidaktik die Seite des Lernenden im Bildungsprozess modelliert und welche Aspekte des ermöglichungsdidaktischen Modells in E-Learning-Konzepten aufgegriffen werden. Im Vergleich dazu wird zweitens ein Online-Projekt vorgestellt, das subjektive Lernhandlungen aus der Perspektive einer subjektwissenschaftlich begründeten Didaktik im virtuellen Raum zu verstehen und zu beraten versucht.

Download full text files

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS
  • Export XML

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Joachim Ludwig
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-12891
Series (Serial Number):Postprints der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 015)
Document Type:Postprint
Language:German
Date of Publication (online):2007/03/30
Year of Completion:2003
Publishing Institution:Universität Potsdam
Release Date:2007/03/30
Tag:Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung; E-Learning; Internet; Lehr-Lern-Prozess; Neue Medien
Source:Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen / hrsg. von Rolf Arnold und Ingeborg Schüßler. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2003. - S.262-275. - ISBN 3-89676-717-8
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Collections:Universität Potsdam / Aufsätze (Pre- und Postprints) / Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft / Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Medienpädagogik
Notes extern:
This paper was first published in:
Ermöglichungsdidaktik : erwachsenenpädagogische Grundlagen und Erfahrungen / hrsg. von Rolf Arnold und Ingeborg Schüßler. - Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2003. S. 262-275
ISBN 3-89676-717-8 Pick It!