Bildung als Befähigung zur Freiheit
- Im Aufsatz wird die These erörtert, dass Bildung auch im Zeitalter wissenschaftlich-technischer Revolutionen zuvörderst "Befähigung zur Freiheit" ist. Ausgehend von Kant und Hegel, Marx, Liebknecht, Gramsci und Duncker wird das "Prinzip Freiheit" zerfällt in das "Prinzip des Selbst", das "Prinzip der Kompetenz", das "Prinzip der Antizipation" und das "Prinzip der Partizipation", deren Synthese wiederum in das "Prinzip der Humanität" mündet. Der philosophische Ansatz verweist auf eine Reformbedürftigkeit sozialistischer Bildung unter den Bedingungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts.
Verfasserangaben: | Hans-Joachim PetscheGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-506254 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-50625 |
ISSN: | 1866-8380 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe |
Untertitel (Deutsch): | Wissenschaftlich-technische Revolution und sozialistische Lehrerpersönlichkeit |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe (173) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 26.08.2021 |
Erscheinungsjahr: | 1989 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 26.08.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bildung; Freiheit; Gramsci; Liebknecht; Marx |
Ausgabe: | 173 |
Seitenanzahl: | 23 |
Erste Seite: | 13 |
Letzte Seite: | 36 |
Quelle: | V. Karl-Liebknecht-Kolloquium der Pädagogischen Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam: Protokollband. Potsdam, 17.10.1989 (Schriften zur Traditionspflege), S. 13-36 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Philosophie |
DDC-Klassifikation: | 1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International |