- Treffer 1 von 1
Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt
- Kirchtürme und Zunfthäuser, Marktplätze und enge – oft verdreckte – Gassen zeichnen unser modernes Bild der mittelalterlichen Stadt. Dieser „Ort“ war Forum und Zentrum des mittelalterlichen Lebens, dessen Vielfalt und Komplexität sich für uns wie durch ein Brennglas beobachten lässt. Dieser Band in der Reihe „Perspektiven historischen Denkens“ thematisiert die „städtische Freiheit“ unter geschichtsdidaktischen Aspekten. Junge Autorinnen und Autoren stellen hierin schülerzentrierte und narrative Lernarrangements vor, die mit quellengestützten Arbeitsmaterialien multiperspektivische Zugänge zur Thematik „Freiheit am Beispiel der mittelalterlichen Stadt“ (RLP Berlin-Brandenburg) ermöglichen. Vorweg gestellte Informationstexte gestatten den Lehrerinnen und Lehrern einen leichtverständlich und fachlich fundierten Einblick in die Thematik und lohten das methodisch-didaktische Potential der Lernarrangements aus. Im sich anschließenden Materialteil können Sie als Lehrkraft aus dem breiten Text- und Bildfundus eine für ihren individuellenKirchtürme und Zunfthäuser, Marktplätze und enge – oft verdreckte – Gassen zeichnen unser modernes Bild der mittelalterlichen Stadt. Dieser „Ort“ war Forum und Zentrum des mittelalterlichen Lebens, dessen Vielfalt und Komplexität sich für uns wie durch ein Brennglas beobachten lässt. Dieser Band in der Reihe „Perspektiven historischen Denkens“ thematisiert die „städtische Freiheit“ unter geschichtsdidaktischen Aspekten. Junge Autorinnen und Autoren stellen hierin schülerzentrierte und narrative Lernarrangements vor, die mit quellengestützten Arbeitsmaterialien multiperspektivische Zugänge zur Thematik „Freiheit am Beispiel der mittelalterlichen Stadt“ (RLP Berlin-Brandenburg) ermöglichen. Vorweg gestellte Informationstexte gestatten den Lehrerinnen und Lehrern einen leichtverständlich und fachlich fundierten Einblick in die Thematik und lohten das methodisch-didaktische Potential der Lernarrangements aus. Im sich anschließenden Materialteil können Sie als Lehrkraft aus dem breiten Text- und Bildfundus eine für ihren individuellen Unterricht angepasste Auswahl treffen und ihre Schüler für einen kurzweiligen und handlungsorientierten Unterricht begeistern.…
Verfasserangaben: | Michael Menzel, Kerstin Wehlmann, Martin Hönisch, Susann Bergemann, Franziska Mücklich, Jasmin Ruge, Nanni Sumida, Anja Bieder, Stefanie Spreewald, Jörn Simon, Anika Freese, Janine Bormann, Henry Klinge, Jan-Christoph Böhme, Marion Fachini, Janine Guß, Susanne Schüler, Susanne Walter, Sandra Kaden, Matthias Kalus, Ronald Berg, Christine Pape |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-31417 |
ISBN: | 978-3-940793-95-9 |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Perspektiven historischen Denkens und Lernens (4) |
Verlag: | Universitätsverlag Potsdam |
Verlagsort: | Potsdam |
Herausgeber*in(nen): | Dagmar Klose, Marco Ladewig |
Publikationstyp: | Monographie/Sammelband |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2009 |
Erscheinungsjahr: | 2009 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 24.08.2009 |
Seitenanzahl: | 327 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | NB 9100 ; NB 8100 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Historisches Institut |
DDC-Klassifikation: | 9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 940 Geschichte Europas |
Publikationsweg: | Universitätsverlag Potsdam |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
Externe Anmerkung: | Zugleich in Printform erschienen im Universitätsverlag Potsdam: Freiheit im Mittelalter am Beispiel der Stadt / hrsg. Dagmar Klose, Marco Ladewig. - Potsdam : Universitätsverlag Potsdam, 2009. - 327 S. : Ill., graph. Darst. (Perspektiven historischen Denkens und Lernens ; 4) ISSN 1860-5753 ISBN 978-3-940793-95-9 --> Bestellen |