Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 8 von 410
Zurück zur Trefferliste

Benefits of Mind Wandering for Learning in School Through Its Positive Effects on Creativity

  • There is broad agreement among researchers to view mind wandering as an obstacle to learning because it draws attention away from learning tasks. Accordingly, empirical findings revealed negative correlations between the frequency of mind wandering during learning and various kinds of learning outcomes (e.g., text retention). However, a few studies have indicated positive effects of mind wandering on creativity in real-world learning environments. The present article reviews these studies and highlights potential benefits of mind wandering for learning mediated through creative processes. Furthermore, we propose various ways to promote useful mind wandering and, at the same time, minimize its negative impact on learning.

Volltext Dateien herunterladen

  • zhr835.pdfeng
    (301KB)

    SHA-512:58151bceb1d274d360e716de8b03f18c0969fdab60ceea9b0c0cd7d30ad3980c4fe13a7d2dadfc41c9f16acdc9f99ec5ec4a50b89331390abb372d25ef82eef4

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Christian GerickeORCiD, Alexander SoemerORCiDGND, Ulrich SchiefeleORCiDGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-588731
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-58873
ISSN:1866-8364
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe
Schriftenreihe (Bandnummer):Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (835)
Sonstige beteiligte Person(en):David Daniel Preiss, Leire Aperribai, Kamila Urban
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Englisch
Datum der Erstveröffentlichung:18.04.2023
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:18.04.2023
Freies Schlagwort / Tag:creative problem solving; creativity; divergent thinking; incubation effect; mind wandering; school learning
Ausgabe:835
Seitenanzahl:11
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Peer Review:Referiert
Publikationsweg:Open Access / Green Open-Access
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Externe Anmerkung:Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.