Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 13 von 265
Zurück zur Trefferliste

Möglichkeiten und Limitationen der medialen Unterstützung forschenden Lernens

  • Forschendes Lernen und die digitale Transformation sind zwei der wichtigsten Einflüsse auf die Entwicklung der Hochschuldidaktik im deutschprachigen Raum. Während das forschende Lernen als normative Theorie das sollen beschreibt, geben die digitalen Werkzeuge, alte wie neue, das können in vielen Bereichen vor. In der vorliegenden Arbeit wird ein Prozessmodell aufgestellt, was den Versuch unternimmt, das forschende Lernen hinsichtlich interaktiver, gruppenbasierter Prozesse zu systematisieren. Basierend auf dem entwickelten Modell wurde ein Softwareprototyp implementiert, der den gesamten Forschungsprozess begleiten kann. Dabei werden Gruppenformation, Feedback- und Reflexionsprozesse und das Peer Assessment mit Bildungstechnologien unterstützt. Die Entwicklungen wurden in einem qualitativen Experiment eingesetzt, um Systemwissen über die Möglichkeiten und Grenzen der digitalen Unterstützung von forschendem Lernen zu gewinnen.
  • Research-based learning and digital transformation are two of the most important influences on the development of pedagogies of universities in German-speaking countries. While research-based learning as a normative theory explains the should, the digital tools, both old and new, provide the can in many areas. In the present work, a process model was developed, which captures research-based learning with regard to interactive, group-based processes. Based on this model a software prototype was implemented that can accompany the entire research process. Thereby group formation, feedback and reflection processes and peer assessment are supported with educational technology. The developed software was used in a qualitative experiment to gain knowledge about the possibilities and limits of digital support for research-based learning.

Volltext Dateien herunterladen

  • SHA-512:0ac1bc6916617aa7a8213a0a18186d6f3e05751814a2cd95b4b1698f1b04d7a3feeca67b1c7c18117becdda2868a21b37396d20856626d73643116ad38d422b4

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Julian DehneORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-497894
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-49789
übersetzter Titel (Englisch):Limits and chances of supporting inquiry-based learning with digital media
Gutachter*in(nen):Mandy Schiefner-RohsORCiDGND, Sandra HofhuesORCiDGND
Betreuer*in(nen):Ulrike Lucke, Dirk Ifenthaler
Publikationstyp:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:11.03.2021
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Titel verleihende Institution:Universität Potsdam
Datum der Abschlussprüfung:01.02.2021
Datum der Freischaltung:11.03.2021
Freies Schlagwort / Tag:Bildungstechnologien; Digitale Medien; Forschendes Lernen; Modellierung
Digital Media; Educational Technologies; Inquiry-based learning; Modelling
Seitenanzahl:xvii, 404
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:ST 270, SR 910, AL 40450
Organisationseinheiten:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Informatik und Computational Science
CCS-Klassifikation:J. Computer Applications / J.m MISCELLANEOUS
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 000 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
MSC-Klassifikation:00-XX GENERAL
JEL-Klassifikation:I Health, Education, and Welfare / I2 Education and Research Insititutions
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.