Werbeblocker im Internet
- Werbeblocker berühren zahlreiche, bislang ungeklärte Rechtsfragen. Während Werbeblocker bisher vor allem anhand des Lauterkeitsrechts beurteilt worden sind, zeigt diese Arbeit, dass vielmehr urheberrechtliche Wertungen entscheidend sind. Diese werden mit Blick auf die aktuelle Rechtsprechung des EuGH ausführlich hergeleitet. Weiterhin wird der Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht fortentwickelt und mit der Bezugnahme auf die geschäftlichen Entscheidung auf ein neues Fundament gestellt. Die Arbeit analysiert zudem umfassend die Rechtmäßigkeit der Handlungsalternativen der Webseitenbetreiber und der Reaktionsmöglichkeiten der Werbeblocker aus lauterkeitsrechtlicher und urheberrechtlicher Sicht unter Berücksichtigung der DS GVO.
Author details: | Jonathan Jung |
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ISBN: | 978-3-8487-8224-6 |
Title of parent work (German): | Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht ; 126 |
Subtitle (German): | eine Beurteilung nach dem Urheber- und Lauterkeitsrecht, zugleich ein Beitrag zum Begriff des Mitbewerbers im Lauterkeitsrecht |
Publisher: | Nomos |
Place of publishing: | Baden-Baden |
Reviewer(s): | Tobias LettlORCiDGND, Dorothea AssmannGND |
Supervisor(s): | Tobias Lettl |
Publication type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of first publication: | 2021 |
Publication year: | 2021 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Granting institution: | Universität Potsdam |
Date of final exam: | 2021/01/11 |
Release date: | 2021/07/06 |
Number of pages: | 473 |
Organizational units: | Juristische Fakultät / Öffentliches Recht |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht |