Verwaltungshandeln in der Flüchtlingskrise

• In dem Beitrag werden das Verwaltungshandeln in der Flüchtlingskrise und mögliche Ursachen der aufgetretenen Vollzugsprobleme untersucht. Im Fokus stehen vor allem die Vollzugsrealität und die Verwaltungsvarianz im Bereich der Erstaufnahme von Flüchtlingen auf der Länderebene sowie die durch das BAMF als auch die Bundes länder mittlerweile begonnenen Reformen im Verwaltungsvollzugssystem. Leitfrage des Aufsatzes ist, ob das bestehende Verwaltungsvollzugssystem nicht nur in den jeweiligen Zuständigkeiten reformbedürftig ist, sondern ob es auch zu einer neuen Zuständigkeitsverteilung im Bundesstaat kommen sollte.

Verfasserangaben:Sabine KuhlmannORCiDGND, Jörg BogumilORCiDGND, Jonas Hafner
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Verwaltung & Management : VM ; Zeitschrift für moderne Verwaltung
Untertitel (Deutsch):Die Erstaufnahmeeinrichtungen der Länder und die Zukunft des Verwaltungsvollzugssystems Asyl
Verlag:Nomos Verlagsgesellschaft