Zwischen Anspruch und Realität
- Eine evidenzbasierte Gestaltung von Studium und Lehre, wie sie heute normativ eingefordert wird, bedarf des integrierten Zusammenwirkens von Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik – aber gibt es dieses in der Praxis? Mit Blick auf die allgemeine Befundlage, aber auch anhand einer eigenen empirischen Untersuchung zeigt der Beitrag diesbezüglich auf, dass Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik als weitgehend desintegrierte Funktionsbereiche wahrgenommen werden und Evidenzbasierung in der Praxis folglich keinen sehr hohen Stellenwert genießt. Ausgehend von einer Ursachenanalyse wird auf die dysfunktionalen, aber auch auf die funktionalen Auswirkungen dieser Separierung aufmerksam gemacht.
Author details: | Moritz AnsmannGND, Markus SeyfriedORCiDGND |
---|---|
URL: | https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:15-qucosa2-725827 |
ISSN: | 2195-0334 |
Title of parent work (German): | HDS.Journal |
Subtitle (German): | evidenzbasierte Qualitätsentwicklung durch Integration von Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik |
Publisher: | Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen (HDS) |
Place of publishing: | Leipzig |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2020 |
Publication year: | 2020 |
Release date: | 2024/05/29 |
Tag: | Evidenzbasierung; Organisationsforschung; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; Zusammenarbeit collaboration; evidence-based research; organizational research; quality assurance; quality management |
Volume: | 2020 |
Issue: | 1 |
Number of pages: | 6 |
First page: | 6 |
Last Page: | 11 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Publishing method: | Open Access |
Peer review: | Nicht ermittelbar |