Die Mannheimer Risikokinderstudie
The Mannheim Study of Children at Risk
- Die Mannheimer Risikokinderstudie untersucht die psychische Entwicklung und ihre Störungen bei Kindern mit unterschiedlich ausgeprägten Risiken mit dem Ziel, Empfehlungen für die Verbesserung der Prävention, Früherkennung und Frühbehandlung von psychischen Störungen bei Kindern abzuleiten. Dazu begleitet sie eine Kohorte von anfangs 384 Kindern in ihrer Entwicklung von der Geburt bis zum Erwachsenenalter. Die Erhebungen fanden in regelmäßigen Abständen statt, beginnend im Alter von 3 Monaten, mit 2 Jahren, 4;6, 8, 11, 15, 19, 22, 23 und 25 Jahren. Geplant ist eine weitere Erhebung mit ca. 30 Jahren.
- The Mannheim Study of Children at Risk investigates psychological development and its disorders in children with different risks with the aim of delineating recommendations for improvements of prevention, early identification, and treatment of psychiatric disorders in children. Assessments are conducted at regular intervals, starting at the age of 3 months and then at 2, 4.5, 8, 11, 15, 19, 22, 23, and 25 years. The next assessment is planned for the age of about 30 years.
Verfasserangaben: | Günter EsserORCiDGND, Martin H. Schmidt |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1026/0942-5403/a000232 |
ISSN: | 0942-5403 |
ISSN: | 2190-6246 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Kindheit und Entwicklung |
Untertitel (Deutsch): | Idee, Ziele und Design |
Untertitel (Englisch): | Concept, Aims, and Design |
Verlag: | Hogrefe |
Verlagsort: | Göttingen |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2017 |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Datum der Freischaltung: | 13.10.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | developmental psychopathology; risk research |
Band: | 26 |
Seitenanzahl: | 5 |
Erste Seite: | 198 |
Letzte Seite: | 202 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Psychologie |
DDC-Klassifikation: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Open Access / Green Open-Access |