Regionale Refabrikationsnetzwerke

• Die Herstellung von Produkten bindet Energie sowie auch materielle Ressourcen. Viel zu langsam entwickeln sich sowohl das Bewusstsein der Konsumenten sowie der Produzenten als auch gesetzgebende Aktivitäten, um zu einem nachhaltigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen zu gelangen. In diesem Beitrag wird ein lokaler Remanufacturing-Ansatz vorgestellt, der es ermöglicht, den Ressourcenverbrauch zu reduzieren, lokale Unternehmen zu fördern und effiziente Lösungen für die regionale Wieder- und Weiterverwendung von Gütern anzubieten.

Verfasserangaben:André UllrichORCiDGND, Edzard WeberORCiDGND, Norbert GronauORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.30844/IM_23-2_11-14
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Industrie 4.0 Management : Gegenwart und Zukunft industrieller Geschäftsprozesse
Untertitel (Deutsch):Potenziale und Herausforderungen der lokalen Wiederaufarbeitung von Produkten