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Teamarbeit in der förderdiagnostischen Lernbeobachtung in der Schuleingangsphase

  • Die foerderdiagnostische Lernbeobachtung ist ein Verfahren, welches im Land Brandenburg im Rahmen des Feststellungsverfahrens eingefuehrt wurde. Mit und in diesem Verfahren sollen Diagnostik und Foerderung bei der Feststellung sonderpaedagogischen Foerderbedarfs sinnvoll verbunden werden, um einerseits einer fruehzeitigen Stigmatisierung vorzubeugen und andererseits die Moeglichkeiten der besonderen Foerderung in der Grundschule zu erweitern. Auf diesem Wege soll zum einen ein klareres Bild ueber den Umfang der Beeintraechtigung eines Kindes gewonnen werden und andererseits im Rahmen des Unterrichts an der Grundschule nach Moeglichkeiten der individuellen Foerderung gesucht werden. Die Sonderpaedagogin und die Grundschullehrkraft arbeiten in diesem Rahmen eng zusammen.

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Metadaten
Author details:Karin Salzberg-Ludwig, Gabriele Much
Publication type:Article
Language:German
Year of first publication:2009
Publication year:2009
Release date:2017/03/25
Source:Frühe Förderung, frühe Bildung [Elektronische Ressource] : 20. und 21. März 2009 in Erfurt ; Berichte zur Fachtagung / Hrsg.: Verband Sonderpädagogik. - Würzburg : Verband Sonderpädagogik, 2009. - 1 CD-Rom ; 12 cm
Organizational units:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
Institution name at the time of the publication:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
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