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Zum Berufsbild des Heilerziehungspflegers : eine empirische Untersuchung

On the profession of the remedial education worker : An empirical study

  • Einleitend wird die berufliche Situation des Heilerziehungspflegers gekennzeichnet: Berufsbezeichnung, Ausbildungsstätten und Schulträger, Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, Problematik der beruflichen Einordnung (im Vergleich zu anderen erzieherischen Berufen). Der Hauptteil berichtet über Polaritäten-Befragungen an Heilerziehungs-Fachschülern und Heilerziehungspflegern sowie Schülern einer Fachschule für Jugend- und Heimerziehung und von einer Fachschule für Sozialpädagogik (Erzieherinnen); auch wurden Bewerber für die Fachschule für Heilerziehungspflege herangezogen. Die Befragungen betrafen 32 Aspekte der Berufe. Auf diese Weise wurden durchschnittliche Berufs-Selbstbilder gewonnen. Faktorenanalytisch wurden drei Faktoren aufgedeckt. Mit ihrer Hilfe wurden Vergleiche durchgeführt. In der anschließenden Diskussion wird die Bedeutung dreier herausragender Untersuchungsergebnisse besprochen.
  • In the introduction the professional situation of the remedial worker is described: job description, places of training and schools responsible, training and examination curricula, problems of professional classification (compared to other teaching professions). The main part gives a report on the polarity questioning of pupils and workers in remedial education, of pupils at a school for youth education and institution education, and pupils at a school for social education; also included were applicants for the school of remedail education care. The questions included 32 aspects of the professions. In this way average individual estimates of the profession were obtained. Three factors were discovered in the analysis. With the help of these comparisons were made. In the ensuing discussion the significance of three outstanding results of the inquiry is discussed.

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Verfasserangaben:Christofer Wiesinger, Martin Schreiber
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-54532
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:1978
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:19.10.2011
Quelle:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1978) 1. - S. 30 - 49
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DA 4450
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlung(en):Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1978) Heft 1 / Wissenschaftliche Artikel
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:La profession de garde d'enfants dans le domaine de l'éducation curative. Etude empirique. On precise d'abord la situation professionnelle du gardien en education curative: denomination professionnele, centres de formation, écoles ayant recours aux gardes, programmes de formation et d'examen, problemes concernant la place tenue par la profession (comparée à d'autres professions d'éducateurs). La partie principale de l'étude relate des enquêtes par questionnaires de polarité portant sur des élèves d'ecoles speciales pour inadaptés et sur des gardes d'ecoles speciales, ainsi que les stagiaires d'une école de formation professionnelle pour éducateurs de la jeunesse et des foyers de jeunes, et d'une école professionnelle de pédagogie sociale (éducatrices); on s'est adressé aussi à des candidats à 1'école professionnelle de formation pour écoles speciales. Les questionnaires abordaient 32 aspects des professions. On a obtenu ainsi des «auto-portraits» moyens de ces diverses professions. L'analyse factorielle a dégagé trois facteurs, qui ont permis de réaliser des comparaisons. Dans la discussion faisant suite, on commente l'importance de trois resultats remarquables des recherches.
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