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Zur Vorgeschichte des Begriffs der 'kreativen Phantasie'

  • Gegen die gängige Vorstellung von der ‚kreativen Phantasie‘ als dem schöpferischen Vermögen des Dichters argumentiert der Aufsatz, dass erst mit der Frühromantik die Phantasie zum kreativen Vermögen erklärt wird, davor jedoch die Vernunft als kreatives Vermögen galt. In der Fakultätenpsychologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit wurde die imaginatio als ein rein passives Vorstellungsvermögen der Vernunft nicht entgegengestellt, sondern ihr übergeordnet, indem sich die Vernunft der Phantasie als bildgebendem Verfahren bediente. Während das Ergebnis der Phantasie seit der Frühromantik als ästhetisches ‚Werk‘ im emphatischen Sinne gilt, war das Ergebnis der dichtenden Vernunft ein Argument im logischen Sinne, das Prozess der inventio gefunden worden war. Erst Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelt sich dann der Begriff der ‚kreativen Phantasie‘ aus dem rhetorischen Konzept der Anschaulichkeit (evidentia).
Metadaten
Verfasserangaben:Volkhard Wels
ISSN:0044-2186
ISSN:2366-0740
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft
Titel des übergeordneten Werks (Englisch):Journal for aesthetics and general art history
Verlag:Felix Meiner Verlag
Verlagsort:Hamburg
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2005
Datum der Freischaltung:05.02.2016
Freies Schlagwort / Tag:Begriffsgeschichte der Phantasie; Kreativität; Poetik; Rhetorik; Vorstellungsvermögen
Band:50
Ausgabe:2
Seitenanzahl:28
Erste Seite:199
Letzte Seite:226
DDC-Klassifikation:1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie
Peer Review:Referiert
Externe Anmerkung:Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe Reihe ; 92
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