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Quick Guide Recht im Influencer Marketing
- Dieser Quick Guide bringt die für das Influencer Marketing relevanten Rechtsthemen auf den Punkt. Es eignet sich als kompakte Einführung für Influencer, Unternehmen sowie Marketing- und Kommunikations-Agenturen. Das Internet ist alles andere als ein rechtsfreier Raum. Ganz im Gegenteil: viele Rechtsgebiete wirken auch in das Influencer Marketing hinein. Wer sich hier als handelnder Akteur nicht den notwendigen Überblick verschafft, setzt sich großen Risiken aus – es drohen Geldbußen bis zu 500.000 Euro. Die Autoren liefern mit diesem Werk einen für Nicht-Juristen verständlichen Überblick zu den relevanten Rechtsfragen – angelehnt an den Medienstaatsvertrag und die Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) im Sommer 2022. Sie erklären die Zusammenhänge und schaffen durch Fallbeispiele eine hilfreiche Praxisnähe und eine verlässliche rechtliche Orientierung für Influencer und Marketing-Professionals. Aus dem Inhalt: - Welche Rechtsbereiche und Gesetze für Influencer Marketing relevant sind - Wie man dieDieser Quick Guide bringt die für das Influencer Marketing relevanten Rechtsthemen auf den Punkt. Es eignet sich als kompakte Einführung für Influencer, Unternehmen sowie Marketing- und Kommunikations-Agenturen. Das Internet ist alles andere als ein rechtsfreier Raum. Ganz im Gegenteil: viele Rechtsgebiete wirken auch in das Influencer Marketing hinein. Wer sich hier als handelnder Akteur nicht den notwendigen Überblick verschafft, setzt sich großen Risiken aus – es drohen Geldbußen bis zu 500.000 Euro. Die Autoren liefern mit diesem Werk einen für Nicht-Juristen verständlichen Überblick zu den relevanten Rechtsfragen – angelehnt an den Medienstaatsvertrag und die Änderungen des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) im Sommer 2022. Sie erklären die Zusammenhänge und schaffen durch Fallbeispiele eine hilfreiche Praxisnähe und eine verlässliche rechtliche Orientierung für Influencer und Marketing-Professionals. Aus dem Inhalt: - Welche Rechtsbereiche und Gesetze für Influencer Marketing relevant sind - Wie man die Kennzeichnungspflicht für Werbung richtig erfüllt - Welche Folgen der Verstoß gegen gesetzliche Vorschriften hat - Was in einen Vertrag zwischen Influencer und Unternehmer gehört - Mit zahlreichen Beispielen und Erläuterungen zu Gerichtsurteilen…
Author details: | Carola Lichtenberg, Marcus SchladebachGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-38420-3 |
ISBN: | 978-3-658-38419-7 |
ISBN: | 978-3-658-38420-3 |
ISSN: | 2662-9240 |
ISSN: | 2662-9259 |
Title of parent work (German): | Quick Guide |
Subtitle (German): | kompakte Einführung für Influencer, Unternehmen und Agenturen |
Publisher: | Springer Gabler |
Place of publishing: | Wiesbaden |
Publication type: | Monograph/Edited Volume |
Language: | German |
Date of first publication: | 2022/08/24 |
Publication year: | 2022 |
Release date: | 2023/05/04 |
Tag: | Abmahnung Bußgeld Influencer Marketing; Affiliate Links Influencer Marketing; DSGVO Datenschutz-Grundverordnung für Influencer; Gerichtsurteil Cathy Hummels und Pamela Reif; Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb UWG von 2022; Haftung Influencer Marketing; Impressumspflicht für Influencer; Jugendmedienschutz Influencer Marketing; Kennzeichnung Pflicht Influencer Marketing; Leitfaden Landesmedienanstalten Influencer; Medienstaatsvertrag und Influencer Marketing; Social Bots Influencer Marketing; Sponsoring im Influencer Marketing; Telemedien Gesetz TMG für Influencer; Urheberrecht Influencer Marketing; Vertrag Influencer Marketing; Werberegelungen Influencer Marketing; Werbung Schleichwerbung Produktplatzierung Influencer; Werbung kennzeichnen im Influencer Marketing; Wettbewerbsrecht Influencer Marketing |
Number of pages: | XI, 100 |
Organizational units: | Juristische Fakultät / Öffentliches Recht |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht |