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Bildung als Befähigung zur Freiheit
- Im Aufsatz wird die These erörtert, dass Bildung auch im Zeitalter wissenschaftlich-technischer Revolutionen zuvörderst "Befähigung zur Freiheit" ist. Ausgehend von Kant und Hegel, Marx, Liebknecht, Gramsci und Duncker wird das "Prinzip Freiheit" zerfällt in das "Prinzip des Selbst", das "Prinzip der Kompetenz", das "Prinzip der Antizipation" und das "Prinzip der Partizipation", deren Synthese wiederum in das "Prinzip der Humanität" mündet. Der philosophische Ansatz verweist auf eine Reformbedürftigkeit sozialistischer Bildung unter den Bedingungen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts.
Author details: | Hans-Joachim PetscheGND |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-506254 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-50625 |
ISSN: | 1866-8380 |
Title of parent work (German): | Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe |
Subtitle (German): | Wissenschaftlich-technische Revolution und sozialistische Lehrerpersönlichkeit |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe (173) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Date of first publication: | 2021/08/26 |
Publication year: | 1989 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2021/08/26 |
Tag: | Bildung; Freiheit; Gramsci; Liebknecht; Marx |
Issue: | 173 |
Number of pages: | 23 |
First page: | 13 |
Last Page: | 36 |
Source: | V. Karl-Liebknecht-Kolloquium der Pädagogischen Hochschule "Karl Liebknecht" Potsdam: Protokollband. Potsdam, 17.10.1989 (Schriften zur Traditionspflege), S. 13-36 |
Organizational units: | Philosophische Fakultät / Institut für Philosophie |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie |
License (German): | CC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International |