Influencer-Marketing im Medienrecht
- Influencer-Marketing ist ein Phänomen der Werbebranche, dessen immense wirtschaftliche Bedeutung in reziproker Relation zu seiner rechtlichen Durchdringung steht. Während die Umsätze kontinuierlich steigen,1 steht die juristische Strukturierung erst am Anfang.2 Die rechtliche Einordnung dieser etwa seit 2007 existierenden Werbestrategie hat jedoch kürzlich durch drei parallele BGH-Urteile vom 09.09.2021 deutlichere Flankierungen erfahren.3 Hierdurch gewinnt die Thematik eine erhebliche Aktualität, die durch die nachfolgenden Ausführungen illustriert werden soll.
Author details: | Marcus SchladebachGND |
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URL: | https://research.wolterskluwer-online.de/document/7cca99c6-c023-329a-a196-151853b2fcd7 |
ISSN: | 2702-4040 |
Title of parent work (German): | Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft |
Publisher: | Wolters Kluwer |
Place of publishing: | Hürth |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2022 |
Publication year: | 2022 |
Release date: | 2023/04/28 |
Volume: | 2 |
Issue: | 5 |
Number of pages: | 6 |
First page: | 168 |
Last Page: | 173 |
Organizational units: | Juristische Fakultät / Öffentliches Recht |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 34 Recht / 340 Recht |