Über Technik kommunizieren

• Die Unterrichtsmaterialien des Einhefters vermitteln Einblicke in den Aufbau und die Funktion der technischen Systeme von Brotschneidemaschine, Handrührgerät, Eierkocher, Elektroherd, Kühlschrank, Gefrierschrank, Akkusauger und elektrischem Küchenmesser. Dabei wird z. T. eine Demontage bzw. Remontage durchgeführt. Des weiteren werden die Stoff-, Energie- und Informationsumsätze der technischen Systeme behandelt, letztere werden analysiert und systematisiert, bevor die Schülerinnen und Schüler Funktionsmodelle bauen können.

Verfasserangaben:Bernd MeierGND, Ludger Fast
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Unterricht: Arbeit + Technik
Untertitel (Deutsch):Aufbau und Funktion analysieren und beschreiben
Jahr der Erstveröffentlichung:2008