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Intelligenz und Hirnschädigung in ihrer Beziehung zur intellektuellen Lernfähigkeit

Intelligence and brain damage in their relation to intellectual learning ability

  • Im Anschluß an eine Erörterung der Begriffe „Intelligenz", „Denkfähigkeit" und „Lernfähigkeit" erfolgt ein Litraturückblick über Arbeiten zu den Themen „Intelligenz und Lernen" sowie „Hirnschädigung und Lernen". Es werden eine Reihe allgemeiner und zwei spezifische Hypothesen zu diesen Fragestellungen formuliert. In einem Experiment mit insgesamt 32 hirngeschädigten und 32 hirngesunden Kindern unterschiedlicher Intelligenz wird der Raven-Test viermal in eintägigem Abstand dargeboten, und es werden die beobachtbaren Leistungsveränderungen als Indikator für die „Lernfähigkeit" gemessen. Die beiden spezifischen Hypothesen lassen sich bestätigen: Intelligentere sowie Hirngesunde zeigen größere Leistungsverbesserungen als weniger Intelligente sowie Hirngeschädigte. Die Ergebnisse werden bezüglich ihrer Relevanz im Hinblick auf die Intelligenzdefinition und -messung sowie im Hinblick auf pädagogische Konsequenzen diskutiert.
  • Following a discussion of the concepts "intelligence", "ability to think" and learning ability comes a general survey of literature on the themes "intelligence and learning" and "brain damage and learning". A number of general hypotheses are formulated on these subjects. In an experiment with a total of 32 children with brain damage and 32 healthy children of varying intelligence the Raven Test is given four times at daily intervals and the observable achievement changes measured as an indicator for "learning abüity". The two specific hypotheses are confirmed: the more intelligent children and those with no brain damage show greater improvements in achievement than the less intelligent children and those with brain damage. The results are discussed as to their relevance with regard to the definition and measurement of intelligence as well as with regard to the consequences for pedagogics.

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Verfasserangaben:Peter Becker, Armin Schmidtke
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-54084
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:1977
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:06.10.2011
Quelle:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 7 (1977) 2. - S. 186 - 207
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DA 4450
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlung(en):Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 7 (1977) Heft 2
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 7 (1977) Heft 2 / Wissenschaftliche Artikel
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:Intelligence et lesions cérebrales dans leurs rapports avec les facultés d'apprentissage intellectuelles. Une discussion des notions d'«intelligence», de «faculte de pensée» et de «faculte d'apprentissage» est suivie d'un aperçu bibliographique portant sur les sujets «intelligence et apprentissage» et «lesions cérebrales et apprentissage». On formule sur ces questions une série d'hypothèses d'ordre general ainsi que deux hypothèses d'ordre spécifique. En une expérience portant sur un total de 32 enfants lésés du cerveau et de 32 enfants au cerveau sain, au degré d'intelligence variable, le test de Raven est présenté quatre fois â un intervalle d'un jour, et les modifications de performance observables sont mesurées en tant que révélatrices du degré de «capacite â l'apprentissage». Les deux hypothèses spécifiques trouvent confirmation: les enfants les plus intelligents et les enfants sains manifestent de plus grandes améliorations des performances que les enfants d'intelligence moindre ou présentant des lesions cerebrales. Les resultats font l'objet d'une discussion quant à leur apport possible à une definition de et à une mesure de 1'intelligence et quant à leurs consequences pédagogiques.
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