• Treffer 11 von 11
Zurück zur Trefferliste

Selbstevaluation - Der Informationsfluss beim Lehren und Lernen

  • Gespräche mit Lehrenden unterschiedlicher Hochschulen eigten einen enormen Mehrwert für die Gestaltung der Lehre mittels der Selbstreflexion und dem gemeinsamen Austausch über effektive Evaluationsmethoden. Regelmäßiges Training ist der Schlüssel für eine dialogorientierte Qualitätskultur in der eigenen Lehre. So wird die zielgerichtete Selbstreflexion zum festen Bestandteil des eigenen Habitus, des eigenen Lehrhandelns. Nachfolgende Ausführungen richten sich an Dozierende in der Erwachsenenbildung. Sie zeigen einen Einblick in die Vielfalt der Möglichkeiten, mit Hilfe der Selbstevaluation und insbesondere des Feedbacks, die eigene Lehre immer wieder lebendig zu gestalten. Selbstevaluation bietet die Möglichkeit, Informationen und Eindrücke zur Wirksamkeit der eigenen Lehre auf der Basis empirischen Datenmaterials zu gewinnen und abzusichern.
  • Discussions with teachers of different universities showed a significant added value due to the implementation of teaching self-reflection and mutual exchange of other effective evaluation methods. Regular training is the key to a dialog oriented quality culture of one‘s one teaching. Thus, the targeted self-reflection becomes an integral part of one‘s habitus, of one‘s one teaching activities. The following elaboration is intended for lecturers of adult education. It shows an insight into the variety of ways how the technique of self-evaluation can be applied to enhance one‘s own teachings – especially the feedback technique. Self-evaluation provides the chance to share information and impact on the efficiency of one‘s own teaching based on empirical data.

Volltext Dateien herunterladen

  • sqb06.pdfdeu
    (2387KB)

    SHA-1:eea53cb4c312ca560ba7978a3e20b54fbf750bd8

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Antje Oppermann
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-74706
ISSN:2364-3927
Untertitel (Deutsch):oder: Wie ich nützliches Feedback gezielt in meiner Lehre einsetze
Schriftenreihe (Bandnummer):Hochschuldidaktische Weiterbildungskonzepte aus Brandenburg (BrandiKon) (6)
Publikationstyp:Monographie/Sammelband
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2015
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:28.05.2015
Freies Schlagwort / Tag:Feedback; Methoden der Selbstreflektion; Selbstevaluation; dialogorientierte Qualitätskultur
dialoge oriented quality culture; feedback; methods of self-reflection; self-evaluation
Seitenanzahl:17
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:AL 30600, AL 34000, DM 3000, DW 1300
Organisationseinheiten:Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb)
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.