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Zur Frage der Bedingungskonstellationen bei lern- und bei geistig behinderten Schülern : eine empirische Analyse von Schülerakten

On the question of the situational circumstances of slow learners and mentally handicapped pupils

  • Anhand von 129 Schülerakten lern- und geistigbehinderter Kinder zweier Kölner Sonderschulen werden Informationen über gegenwärtige und vergangene Entwicklungsbedingungen untersucht. Dabei handelt es sich um Merkmale familiärer Bedingungen, prä- und perinataler Einflüsse, Merkmale zum sozialen und körperlichen Entwicklungsverlauf, Krankheiten und sinnesphysiologische Ausfälle, Betreuungsleistungen der Gesundheitsversorgung und Merkmale elterlichen Interesses für schulische Belange. Die Merkmale werden interkorreliert und faktorisiert. Es ergeben sich Faktoren von Bedingungskonstellationen für Lern- und Geistigbehinderte, die mehr oder weniger stark Einflüsse der biologisch-organischen oder soziokulturellen Sphäre widerspiegeln. Es wird auf Möglichkeiten und auf die Notwendigkeit einer schulübergreifenden Lernhilfe, Beratung, Erziehung, Betreuung und Therapie — vor allem bei Lernbehinderten - hingewiesen
  • 129 files on slow learners and mentally handicapped pupils at two special schools in Cologne provide information which is examined from the point of view of the past and present circumstances of their development. Points considered are: family situation, prenatal and perinatal influences, social and physical development, illnesses, care provided by the health service and characteristics of parental interest in school problems. The characteristics are intercorrelated and determined. Factors emerge from the situational circumstances of slow learners and the mentally handicapped which reflect in varying degrees influences of the biological-organic or the socio-cultural spheres. Attention is drawn to the possibility and necessity of help with learning, counselling, education, care and therapy not confined to individual schools and above all for slow learners.

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Verfasserangaben:Elisabeth Sander, Klaus Sander
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-59339
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:1979
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:19.04.2012
Quelle:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1979) 2. - S. 191 - 204
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DA 4450
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlung(en):Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1979) Heft 2
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1979) Heft 2 / Wissenschaftliche Artikel
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:Complexes situationnels chez les écoliers handicapés scolaires et handicapés mentaux. 129 dossiers d'enfants handicapés scolaires et handicapés mentaux de deux écoles speciales de Cologne ont fourni des informations sur les conditions présentes et passées du développement. Il s'agit de la situation familiale, des influences prénatales et perinatales, du développement social et corporel, des maladies et accidents sensoriels, des soins médicaux et de l'hygiène ainsi que de l'intérêt porté par les parents aux problémes scolaires' On établit des correlations entre ces différents aspects tout en les soumettant à une analyse factorielle. Il en résulte des facteurs situationnels pour handicapés scolaires et mentaux, facteurs reflétant à des degrés divers l'influence du secteur biologique et organique ou socioculturel. On rappelle la possibilité et la nécessité de l'aide à l'apprentissage, de l'orientation, de l'éducation, de la prise en tutelle et de la thérapeutique dans un cadre dépassant le cadre scolaire - principalement dans le cas des handicapés scolaires.
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