Zur Vorgeschichte des Begriffs der 'kreativen Phantasie'
- Gegen die gängige Vorstellung von der ‚kreativen Phantasie‘ als dem schöpferischen Vermögen des Dichters argumentiert der Aufsatz, dass erst mit der Frühromantik die Phantasie zum kreativen Vermögen erklärt wird, davor jedoch die Vernunft als kreatives Vermögen galt. In der Fakultätenpsychologie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit wurde die imaginatio als ein rein passives Vorstellungsvermögen der Vernunft nicht entgegengestellt, sondern ihr übergeordnet, indem sich die Vernunft der Phantasie als bildgebendem Verfahren bediente. Während das Ergebnis der Phantasie seit der Frühromantik als ästhetisches ‚Werk‘ im emphatischen Sinne gilt, war das Ergebnis der dichtenden Vernunft ein Argument im logischen Sinne, das Prozess der inventio gefunden worden war. Erst Anfang des 18. Jahrhunderts entwickelt sich dann der Begriff der ‚kreativen Phantasie‘ aus dem rhetorischen Konzept der Anschaulichkeit (evidentia).
Author details: | Volkhard Wels |
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ISSN: | 0044-2186 |
ISSN: | 2366-0740 |
Title of parent work (German): | Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft |
Title of parent work (English): | Journal for aesthetics and general art history |
Publisher: | Felix Meiner Verlag |
Place of publishing: | Hamburg |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Publication year: | 2005 |
Release date: | 2016/02/05 |
Tag: | Begriffsgeschichte der Phantasie; Kreativität; Poetik; Rhetorik; Vorstellungsvermögen |
Volume: | 50 |
Issue: | 2 |
Number of pages: | 28 |
First page: | 199 |
Last Page: | 226 |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie |
Peer review: | Referiert |
External remark: | Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Philosophische Reihe Reihe ; 92 |