Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 72 von 25855
Zurück zur Trefferliste

Über die Störwirkungen von Geräuschen auf die unmittelbare Lernleistung bei verschiedenen Intelligenzgraden

On the disturbance produced by noise on the immediate learning achievement ofchildren of different intelligence levels

  • Die Wirkung der Variablen ‚Intelligenz‘ und ‚Geräuschintensität‘ auf die unmittelbare Lernleistung wurde mit zwei Tests untersucht. Dadurch sollten die „Stimulus trace"-Theorie (Ellis 1963) und die „neural theory" (Spitz 1963) bei 45 deutschen, lernbehinderten Kindern geprüft werden. Der „Stimulus trace"-Faktor ließ sich für Geräuschreize nicht bestätigen. Es gab keinen Beweis für die Gültigkeit der neuralen Theorie. Bei Erhöhung der Lautstärke sank die Lernleistung in beiden Tests.
  • The effect of the variables "intelligence" and "noise level" on the immediate learning achievement was examined using two tests. In this way the "stimulus trace" theory (Ellis 1963) and the "neural theory" (Spitz 1963) were to be tested on 45 German children who were slow learners. The "stimulus trace" factor could not be confirmed for noise stimuli. There was no proof for the validity of the neural theory. When the noise level was increased the learning achievement decreased in both tests.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Helmut C. Schöne
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus-54106
Publikationstyp:Postprint
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:1977
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Datum der Freischaltung:06.10.2011
Quelle:Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 7 (1977) 2. - S. 220 - 230
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DA 4450
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlung(en):Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 7 (1977) Heft 2
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 7 (1977) Heft 2 / Wissenschaftliche Artikel
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Externe Anmerkung:A propos des troubles provoqués par le bruit sur les performances directes d'apprentissage dans le cas de divers degrés d'intelligence. Les effets des variables «intelligence» et «intensite du bruit» sur les performances directes d'apprentissage ont été examinés au moyen de deux tests. Il s'agissait de mettre à l'épreuve la théorie de la «Stimulus trace» (Ellis, 1963) et la «neural theory» (Spitz, 1963) sur 45 enfants allemands handicapés dans leurs études. Le facteur de «Stimulus trace» n'a pu étre vérifié dans le cas des bruits. Aucune preuve n'a pu étre apportée à la théorie «neurale». Dans les deux tests, l'augmentation d'intensité acoustique entrainait un fléchissement des performances d'apprentissage.
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.