Anforderungen an Hochschulabsolventen
- Was sollten Mitarbeiter in einem empirisch ausgerichteten Forschungsprojekt können, und welche Kernkompetenzen sollte die Ausbildung an den Universitäten daher vermitteln? Die Antworten auf diese Fragen hängen – wie sollte es anders sein – von der inhaltlichen Fragestellung und methodischen Ausrichtung des jeweiligen Forschungsprojektes ab. Natürlich sollten Projektmitarbeiter über Vorkenntnisse zum Forschungsthema verfügen. Natürlich sollten Kenntnisse des projektspezifischen (statistischen) Methodenarsenals vorliegen.
Verfasserangaben: | Ulrich KohlerORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-12568-4_4 |
ISBN: | 978-3-658-12567-7 |
ISBN: | 978-3-658-12568-4 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Human Resources : Qualitätsaspekte der Ausbildung in der empirischen Forschung |
Untertitel (Deutsch): | oder: was Projektmitarbeiter in einem empirisch ausgerichteten Forschungsprojekt können sollten? |
Verlag: | Springer |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in(nen): | Christian König, Matthias Matthias Stahl Stahl, Erich Wiegand |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 18.03.2016 |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Datum der Freischaltung: | 27.04.2023 |
Seitenanzahl: | 35 |
Erste Seite: | 43 |
Letzte Seite: | 77 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Soziologie |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 301 Soziologie, Anthropologie |
Peer Review: | Referiert |
Publikationsweg: | Open Access / Hybrid Open-Access |