Vorurteilsverminderung durch Unterricht : Voraussetzungen und Grenzen
- Inhalt: 1 Einleitung 2 Zur Auseinandersetzung mit sozialen Vorurteilen im Rahmen desschulischen Bildungsauftrags - 2.1 Aspekte des Vorurteilsabbaus aus pädagogischer Sicht - 2.2 Vorurteilsfreie Erziehung als demokratisches Leitziel 3 Ergebnisse der sozialwissenschaftlichen Vorurteilsforschung - 3.1 Zur theoretischen Fundierung des Vorurteilsbegriffs - 3.2 Zur individuellen Genese sozialer Vorurteile 4 Einstellungsänderung gegenüber sozialen Minderheiten - 4.1 Konstituierende Elemente des Unterrichts - 4.2 Methodisch-didaktische Überlegungen zur Veränderung vorurteilshafterEinstellungen - 4.3 Sozialformen, Lehrerrolle und Schülerverhalten 5 Grenzen des Abbaus sozialer Vorurteile innerhalb der Schule - 5.1 Vorurteilsabbau als gesamtgesellschaftliches Problem - 5.2 Hemmende Faktoren innerhalb der Schulorganisation
Author details: | Barbara KrahéORCiDGND, Peter Krahé |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-37679 |
Publication series (Volume number): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Humanwissenschaftliche Reihe (paper 118) |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1981 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/11/03 |
Tag: | Reduktion; Unterricht; Vorurteil |
Source: | Vorurteilsverminderung durch Unterricht : Voraussetzungen und Grenzen / Barbara Krahé; Peter Krahé. - 1. Aufl. - Essen : Neue Deutsche Schule Verl.Ges., 1981. - 128 S. - (Neue pädagogische Bemühungen ; 86), ISBN 3-87964-236-2 |
RVK - Regensburg classification: | DP 6100 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Kognitionswissenschaften / Department Psychologie |
DDC classification: | 1 Philosophie und Psychologie / 15 Psychologie / 150 Psychologie |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Psychologie |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |