Semantische Struktur von Bezeichnungen abweichender Kinder bei Lehrern und Fachleuten
The semantic structure of the terms used by teachers and other specialists to describe abnormal children
- Mittels einer Assoziationstechnik in Verbindung mit Cluster- und Faktorenanalyse wurde die semantische Struktur von 20 heilpädagogisch-kinderpsychiatrischen Termini untersucht. Es zeigte sich bei den beiden untersuchten Stichproben (Fachleute und Lehrer) eine fast identische Struktur mit 5 bis 6 Dimensionen. Das Ergebnis deckt sich mit denen anderer Untersuchungen. Außerdem stimmt die semantische Struktur weitgehend mit der Struktur der bezeichneten Phänomene überein.
- The semantic structure of 20 terms from the field of remedial education and child psychiatry was examined using an association technique in conjunction with cluster and factor analysis. Both the random samples examined (specialists and teachers) showed an almost identical structure with five or six dimensions. The result tallies with those of other surveys. In addition, the semantic structure corresponds, for the most part, with the structure of the phenomena described.
Author details: | Harald Tornow, Michael Broda, Wolfgang Nöthen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-59302 |
Publication type: | Postprint |
Language: | German |
Publication year: | 1979 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2012/04/19 |
Source: | Heilpädagogische Forschung. - ISSN 0017-9647. - 8 (1979) 2. - S. 133 - 142 |
RVK - Regensburg classification: | DA 4450 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department für Inklusionspädagogik |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Collection(s): | Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1979) Heft 2 |
Universität Potsdam / Zeitschriften / Heilpädagogische Forschung / Band 8 (1979) Heft 2 / Wissenschaftliche Artikel | |
Institution name at the time of the publication: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Sonderpädagogik |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | La structure sémantique des appellations appliquées aux enfants anormaux par les enseignants et les spécialistes. Au moyen d'une technique d'association, combinée avec une analyse de cluster et une analyse factorielle, a été examinée la structure sémantique de 20 termes de pedagogic curative et de psychiatrie infantile. Dans les deux groupes examinés (spécialistes et enseignants), s'est manifestée une structure presque identique comportant 5 à 6 dimensions. Les résultats concordent avec ceux d'autres enquêtes. Par ailleurs, la structure sémantique correspond pour une large part à celle des phénomènes désignés par le vocabulaire. |