DieFelix-App
- Emotionen besitzen eine große Bedeutung bei Lernprozessen. Nach der „Control-Value“-Theorie wird davon ausgegangen, dass positive Emotionen sich positiv, nega tive Emotionen sich hingegen negativ auf den Lernprozess auswirken können. Die Felix-App greift solche Effekte auf, um das Befinden und die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden in Echtzeit zu erfassen und direkt in Form anschaulicher Grafiken zurück-zumelden. Der theoretische Hintergrund und Best-Practice-Beispiele werden erläutert.
Author details: | Benjamin ApelojgORCiDGND |
---|---|
URL: | https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 |
DOI: | https://doi.org/10.31244/9783830992462 |
ISBN: | 978-3-8309-4246-7 |
ISBN: | 978-3-8309-9246-2 |
Title of parent work (German): | Bildung, Schule und Digitalisierung |
Subtitle (German): | neue Wege zur bedürfnis- und emotionsorientierten Gestaltung von Schule und Unterricht |
Publisher: | Waxmann |
Place of publishing: | Münster |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2020 |
Publication year: | 2020 |
Release date: | 2022/09/29 |
Tag: | Bedürfnisgerechtes Lernen; Emotionen und Lernen; Motivation; digitales Lernen |
First page: | 133 |
Last Page: | 138 |
Organizational units: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
License (German): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |