• Treffer 1 von 1
Zurück zur Trefferliste

Theoriebasierte Betreuung des Schulpraktikums im Lehramtsstudium Englisch

Theory based mentoring during the practical internship of student teachers in English

  • Der Beitrag der Dissertation „Theoriebasierte Betreuung vom Schulpraktikum im Lehramtsstudium Englisch“ zum wissenschaftlichen Diskurs liegt in der Verbindung von Theoriebereichen der Professionalisierungsforschung und angewandten Linguistik mit Untersuchungen zur hochschuldidaktischen Begleitung und Betreuung im ersten Unterrichtspraktikum des Lehramtsstudiums, dem fachdidaktischen Tagespraktikum, an der Universität Potsdam. Ein interaktionsanalytisches Vorgehen wurde eingesetzt zur Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Settings einer disziplinenverbindenden, fachwissenschaftlichen Begleitung von Praktika im komplexen Kontext Schule. Die Implementierung entsprechender Formate ins reguläre Studium wurde in einer über drei Jahre angelegten iterativen Studie turnusmäßig evaluiert.
  • The dissertation “Theory based mentoring during the practical internship of future English teachers” contributes to the research in the field of professionalization in teacher studies programmes. The areas of professionalisation and applied linguistics are combined with research conducted in university mentoring during the first school internship for student teachers. The researcher uses an interaction analytic approach to develop the didactic setting of the mentored internship. Student teachers pass the complex situation of the internship more focused and with higher learning outcomes than their peers without the new training. The iterative study with three adaptions takes place over a course of three years.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Anke Köhler
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-91531
Untertitel (Deutsch):ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Professionalisierung im Studium
Untertitel (Englisch):a contribution to professionalisation during curricular studies – a perspective from higher education didactics
Betreuer*in(nen):Wilfried Schubarth
Publikationstyp:Dissertation
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2015
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Titel verleihende Institution:Universität Potsdam
Datum der Abschlussprüfung:08.06.2016
Datum der Freischaltung:16.06.2016
Freies Schlagwort / Tag:Betreuung; Englisch; Hochschuldidaktik; Interaktionsanalyse; Konversationsanalyse; Lehrerbildung; Praktikum; Professionalisierung; Reflexion; Schule; Videoanalyse; nonverbal
applied linguistics; conversation analysis; curriculum development; higher education didactics; interaction analysis; internship; mentoring; professionalisation; reflection; school; student teachers; theory practice; video analysis
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:DN 7000, HD 158
Organisationseinheiten:Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung
4 Sprache / 42 Englisch, Altenglisch / 420 Englisch, Altenglisch
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation:Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.