Gedanken zu Andreas Arndt: „Die Reformation der Revolution.“
- Ausgehend von Andreas Arndt Buch "Die Reformation der Revolution. Friedrich Schleiermacher in seiner Zeit" wird die Bedeutung der von Schleiermacher konzipierten Dialektik für dessen praktisches Wirken erörtert. Mit der Dialektik stieß er eine Revolutionierung von Mathematik und Logik durch die Gebrüder Graßmann an. Mit seinem Engagement im Rahmen der Humboldtschen Bildungsreform hatte er einen wesentlichen Anteil an der inhaltlichen Neugestaltung der Elementar- und Volksschulbildung. Schleiermachers philosophischer Impuls griff dergestalt - in wohl historisch einmaliger Weise - von der Elementarschulbildung auf die Wissenschaft, insbesondere Mathematik, über.
- Based on Andreas Arndt's book "Die Reformation der Revolution. Friedrich Schleiermacher in seiner Zeit", the importance of the dialectic conceived by Schleiermacher for his practical work is discussed. With the dialectic he initiated a revolution in mathematics and logic by the Graßmann brothers. With his involvement in the framework of the Humboldt educational reform, he played a major role in the redesign of the content of elementary and primary school education. Schleiermacher's philosophical impulse spread from elementary school education to science, especially mathematics, in what is probably historically unique.
Verfasserangaben: | Hans-Joachim PetscheGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-534202 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-53420 |
ISSN: | 1866-8380 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe |
Schriftenreihe (Bandnummer): | Zweitveröffentlichungen der Universität Potsdam : Philosophische Reihe (175) |
Publikationstyp: | Postprint |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2022 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Freischaltung: | 26.01.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | 19. Jahrhundert; Arndt; Ausdehnungslehre; Dialektik; Elementarschulwesen; Grassmann; Mathematik; Schleiermacher |
Ausgabe: | 175 |
Seitenanzahl: | 13 |
Erste Seite: | 51 |
Letzte Seite: | 63 |
Quelle: | Aufhebung : Zeitschrift für dialektische Philosophie (2020), 14, S. 51-53 |
Organisationseinheiten: | Philosophische Fakultät / Institut für Philosophie |
DDC-Klassifikation: | 1 Philosophie und Psychologie / 10 Philosophie / 100 Philosophie und Psychologie |
MSC-Klassifikation: | 01-XX HISTORY AND BIOGRAPHY [See also the classification number -03 in the other sections] |
97-XX MATHEMATICS EDUCATION | |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |
Publikationsweg: | Open Access / Green Open-Access |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |
Externe Anmerkung: | Bibliographieeintrag der Originalveröffentlichung/Quelle |