• search hit 47 of 95
Back to Result List

Die Frommen Deutschlands

  • Am Anfang war der Holocaust Am Ende der Geschichte der deutschen Juden wartete der Holocaust, aber er war schon von Anfang an da. Ja, da trifft das Wort noch sicherer ins Schwarze. Juden und auch Judenverfolgungen hat es im Reich schon lange vorher gegeben, doch die traumatischen Ereignisse im Vorfeld des Ersten Kreuzzugs (1096) stellen einen Einschnitt dar und haben den Jüdischen Gemeinden Deutschlands ihr blutiges Siegel aufgedrückt. Vor die Wahl zwischen Taufe oder Tod gestellt, entschieden sich die Gemeinden an Rhein und Donau zum Selbstopfer. Dafür gab es kaum Präzedenzfälle und auch keine halachische Rechtfertigung. Die Halacha verlangt zwar, dass man sich in so einem Fall lieber töten lassen soll, Selbstmord oder gar Mord ist aber nicht erlaubt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Daniel KrochmalnikGND
DOI:https://doi.org/10.25786/zfbeg.v0i01-02.759
ISSN:2513-1389
Title of parent work (German):Zeitschrift für christlich-jüdische Begegnung im Kontext
Subtitle (German):Aschkenasische Spiritualität
Publisher:Verein Freiburger Rundbrief, Arbeitskreis für christlich-jüdische Begegnung e.V.
Place of publishing:Freiburg i. Br.
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2021/09/22
Publication year:2021
Release date:2022/01/28
Volume:1
Issue:2
First page:22
Last Page:32
Organizational units:Philosophische Fakultät / Institut für Jüdische Theologie
DDC classification:2 Religion / 20 Religion / 200 Religion
License (German):License LogoCC-BY-SA - Namensnennung, Weitergabe zu gleichen Bedingungen 4.0 International
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.