- search hit 1 of 1
Wiedereinstieg in den Lehrerberuf nach der Flucht mit dem Refugee Teachers Program in Brandenburg
Re-Entering the Teaching Profession aft er Refugee Migration with the Refugee Teachers Program in Brandenburg
- Die durch die Fluchtmigration ausgelösten aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen erfordern auch in der Lehrer*innenbildung institutionelle Weiterentwicklungsprozesse. Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der Fluchtmigration für die Lehrer*innenbildung. Am Beispiel des Refugee Teachers Program an der Universität Potsdam wird ein universitäres Bildungsangebot zur Nachqualifizierung für geflüchtete Lehrkräfte vorgestellt. Dabei fokussieren wir die konzeptionellen Grundlagen, die Struktur und die Inhalte des Programms und diskutieren es im Kontext aktueller Fragestellungen der Lehrer*innenbildung.
- Amongst other challenges through refugee migration, institutional changes are required also in teacher education. Th is article exemplifi es reactions to forced migration with the Refugee Teachers Program at the University of Potsdam, a program designed to re� qualify in-service teachers who took refuge in Germany. We focus on the underlying concepts, the structure and the contents of the program and discuss it in the context of current issues of teacher education.
Author details: | Anna Aleksandra WojciechowiczORCiDGND, Miriam VockORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.31244/dds.2019.02.08 |
ISSN: | 0012-0731 |
Title of parent work (German): | Die deutsche Schule |
Publisher: | Waxmann |
Place of publishing: | Münster |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Date of first publication: | 2019/06/01 |
Publication year: | 2019 |
Release date: | 2021/04/26 |
Tag: | (Flucht-)Migration; Lehrer*innenbildung; geflüchtete Lehrkräfte forced migration; refugee teachers; teacher training |
Volume: | 111 |
Issue: | 2 |
Number of pages: | 11 |
First page: | 219 |
Last Page: | 229 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft | |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 301 Soziologie, Anthropologie |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Peer review: | Referiert |