• Treffer 5 von 554
Zurück zur Trefferliste

ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht

  • Eine mit digitalen Informationen angereicherte Realität spielt eine zunehmend wichtigere Rolle in unserem Alltag, aber auch im Chemieunterricht. So werden Lehr-Lernszenarien mit Augmented Reality (AR) positive Effekte auf den Wissenserwerb, Motivation und andere Faktoren des Lernens zugeschrieben. Dieser Beitrag gibt einerseits einen Überblick über medienfachdidaktische Gestaltungsparameter und andererseits werden Werkzeuge vorgestellt, um diese Technologie AR-gestütztes Unterrichtsmaterial zu erstellen.
  • Reality enriched with digital information is playing an increasingly important role in our everyday live, but also in chemistry teaching. Thus, teaching-learning environments with augmented reality (AR) arc can have positive effects on knowledge acquisition, motivation and other factors of learning. On the one hand, this paper gives an overview of media educational design parameters and on the other hand, tools are also presented to create and use this technology for teaching.

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Suche bei Google Scholar Statistik - Anzahl der Zugriffe auf das Dokument
Metadaten
Verfasserangaben:Anja TschierschORCiD, Manuel KrugORCiD, Johannes HuwerORCiDGND, Amitabh BanerjiORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1002/ckon.202100009
ISSN:0944-5846
ISSN:1521-3730
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch):Chemie konkret : CHEMKON ; Forum für Unterricht und Didaktik / hrsg. von der Fachgruppe Chemieunterricht GDCh
Untertitel (Deutsch):ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien
übersetzter Titel (Englisch):Augmented Reality in chemistry education - an overview
Verlag:Wiley-VCH
Verlagsort:Weinheim
Publikationstyp:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Erstveröffentlichung:28.05.2021
Erscheinungsjahr:2021
Datum der Freischaltung:06.09.2023
Freies Schlagwort / Tag:AR; Augmented Reality; Digitalisierung; Immersion; Lernumgebung
AR; augmented reality; digitalization; immersion; learning environment
Band:28
Ausgabe:6
Seitenanzahl:4
Erste Seite:241
Letzte Seite:244
Organisationseinheiten:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Chemie
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 54 Chemie / 540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften
Peer Review:Referiert
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.