ARbeiten mit erweiterter Realität im Chemieunterricht
- Eine mit digitalen Informationen angereicherte Realität spielt eine zunehmend wichtigere Rolle in unserem Alltag, aber auch im Chemieunterricht. So werden Lehr-Lernszenarien mit Augmented Reality (AR) positive Effekte auf den Wissenserwerb, Motivation und andere Faktoren des Lernens zugeschrieben. Dieser Beitrag gibt einerseits einen Überblick über medienfachdidaktische Gestaltungsparameter und andererseits werden Werkzeuge vorgestellt, um diese Technologie AR-gestütztes Unterrichtsmaterial zu erstellen.
- Reality enriched with digital information is playing an increasingly important role in our everyday live, but also in chemistry teaching. Thus, teaching-learning environments with augmented reality (AR) arc can have positive effects on knowledge acquisition, motivation and other factors of learning. On the one hand, this paper gives an overview of media educational design parameters and on the other hand, tools are also presented to create and use this technology for teaching.
Verfasserangaben: | Anja TschierschORCiD, Manuel KrugORCiD, Johannes HuwerORCiDGND, Amitabh BanerjiORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.1002/ckon.202100009 |
ISSN: | 0944-5846 |
ISSN: | 1521-3730 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Chemie konkret : CHEMKON ; Forum für Unterricht und Didaktik / hrsg. von der Fachgruppe Chemieunterricht GDCh |
Untertitel (Deutsch): | ein Überblick über Augmented Reality in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernszenarien |
übersetzter Titel (Englisch): | Augmented Reality in chemistry education - an overview |
Verlag: | Wiley-VCH |
Verlagsort: | Weinheim |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 28.05.2021 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 06.09.2023 |
Freies Schlagwort / Tag: | AR; Augmented Reality; Digitalisierung; Immersion; Lernumgebung AR; augmented reality; digitalization; immersion; learning environment |
Band: | 28 |
Ausgabe: | 6 |
Seitenanzahl: | 4 |
Erste Seite: | 241 |
Letzte Seite: | 244 |
Organisationseinheiten: | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Chemie |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 54 Chemie / 540 Chemie und zugeordnete Wissenschaften | |
Peer Review: | Referiert |