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Reader comment analysis on online news platforms

  • Comment sections of online news platforms are an essential space to express opinions and discuss political topics. However, the misuse by spammers, haters, and trolls raises doubts about whether the benefits justify the costs of the time-consuming content moderation. As a consequence, many platforms limited or even shut down comment sections completely. In this thesis, we present deep learning approaches for comment classification, recommendation, and prediction to foster respectful and engaging online discussions. The main focus is on two kinds of comments: toxic comments, which make readers leave a discussion, and engaging comments, which make readers join a discussion. First, we discourage and remove toxic comments, e.g., insults or threats. To this end, we present a semi-automatic comment moderation process, which is based on fine-grained text classification models and supports moderators. Our experiments demonstrate that data augmentation, transfer learning, and ensemble learning allow training robust classifiers even on smallComment sections of online news platforms are an essential space to express opinions and discuss political topics. However, the misuse by spammers, haters, and trolls raises doubts about whether the benefits justify the costs of the time-consuming content moderation. As a consequence, many platforms limited or even shut down comment sections completely. In this thesis, we present deep learning approaches for comment classification, recommendation, and prediction to foster respectful and engaging online discussions. The main focus is on two kinds of comments: toxic comments, which make readers leave a discussion, and engaging comments, which make readers join a discussion. First, we discourage and remove toxic comments, e.g., insults or threats. To this end, we present a semi-automatic comment moderation process, which is based on fine-grained text classification models and supports moderators. Our experiments demonstrate that data augmentation, transfer learning, and ensemble learning allow training robust classifiers even on small datasets. To establish trust in the machine-learned models, we reveal which input features are decisive for their output with attribution-based explanation methods. Second, we encourage and highlight engaging comments, e.g., serious questions or factual statements. We automatically identify the most engaging comments, so that readers need not scroll through thousands of comments to find them. The model training process builds on upvotes and replies as a measure of reader engagement. We also identify comments that address the article authors or are otherwise relevant to them to support interactions between journalists and their readership. Taking into account the readers' interests, we further provide personalized recommendations of discussions that align with their favored topics or involve frequent co-commenters. Our models outperform multiple baselines and recent related work in experiments on comment datasets from different platforms.zeige mehrzeige weniger
  • Kommentarspalten von Online-Nachrichtenplattformen sind ein essentieller Ort, um Meinungen zu äußern und politische Themen zu diskutieren. Der Missbrauch durch Trolle und Verbreiter von Hass und Spam lässt jedoch Zweifel aufkommen, ob der Nutzen die Kosten der zeitaufwendigen Kommentarmoderation rechtfertigt. Als Konsequenz daraus haben viele Plattformen ihre Kommentarspalten eingeschränkt oder sogar ganz abgeschaltet. In dieser Arbeit stellen wir Deep-Learning-Verfahren zur Klassifizierung, Empfehlung und Vorhersage von Kommentaren vor, um respektvolle und anregende Online-Diskussionen zu fördern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf zwei Arten von Kommentaren: toxische Kommentare, die die Leser veranlassen, eine Diskussion zu verlassen, und anregende Kommentare, die die Leser veranlassen, sich an einer Diskussion zu beteiligen. Im ersten Schritt identifizieren und entfernen wir toxische Kommentare, z.B. Beleidigungen oder Drohungen. Zu diesem Zweck stellen wir einen halbautomatischen Moderationsprozess vor, der auf feingranularenKommentarspalten von Online-Nachrichtenplattformen sind ein essentieller Ort, um Meinungen zu äußern und politische Themen zu diskutieren. Der Missbrauch durch Trolle und Verbreiter von Hass und Spam lässt jedoch Zweifel aufkommen, ob der Nutzen die Kosten der zeitaufwendigen Kommentarmoderation rechtfertigt. Als Konsequenz daraus haben viele Plattformen ihre Kommentarspalten eingeschränkt oder sogar ganz abgeschaltet. In dieser Arbeit stellen wir Deep-Learning-Verfahren zur Klassifizierung, Empfehlung und Vorhersage von Kommentaren vor, um respektvolle und anregende Online-Diskussionen zu fördern. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf zwei Arten von Kommentaren: toxische Kommentare, die die Leser veranlassen, eine Diskussion zu verlassen, und anregende Kommentare, die die Leser veranlassen, sich an einer Diskussion zu beteiligen. Im ersten Schritt identifizieren und entfernen wir toxische Kommentare, z.B. Beleidigungen oder Drohungen. Zu diesem Zweck stellen wir einen halbautomatischen Moderationsprozess vor, der auf feingranularen Textklassifikationsmodellen basiert und Moderatoren unterstützt. Unsere Experimente zeigen, dass Datenanreicherung, Transfer- und Ensemble-Lernen das Trainieren robuster Klassifikatoren selbst auf kleinen Datensätzen ermöglichen. Um Vertrauen in die maschinell gelernten Modelle zu schaffen, zeigen wir mit attributionsbasierten Erklärungsmethoden auf, welche Teile der Eingabe für ihre Ausgabe entscheidend sind. Im zweiten Schritt ermutigen und markieren wir anregende Kommentare, z.B. ernsthafte Fragen oder sachliche Aussagen. Wir identifizieren automatisch die anregendsten Kommentare, so dass die Leser nicht durch Tausende von Kommentaren blättern müssen, um sie zu finden. Der Trainingsprozess der Modelle baut auf Upvotes und Kommentarantworten als Maß für die Aktivität der Leser auf. Wir identifizieren außerdem Kommentare, die sich an die Artikelautoren richten oder anderweitig für sie relevant sind, um die Interaktion zwischen Journalisten und ihrer Leserschaft zu unterstützen. Unter Berücksichtigung der Interessen der Leser bieten wir darüber hinaus personalisierte Diskussionsempfehlungen an, die sich an den von ihnen bevorzugten Themen oder häufigen Diskussionspartnern orientieren. In Experimenten mit Kommentardatensätzen von verschiedenen Plattformen übertreffen unsere Modelle mehrere grundlegende Vergleichsverfahren und aktuelle verwandte Arbeiten.zeige mehrzeige weniger

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  • SHA-512:ee72b071878d1aeab512309e6af0764810210160cbcfe3e1dd11a5c16237a71c2db9c81e428479ebe364e8acbd3ec579840941ff4ba8583503b81497bb082a99

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Metadaten
Verfasserangaben:Julian RischGND
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-489222
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-48922
übersetzter Titel (Deutsch):Analyse von Leserkommentaren auf Online-Nachrichtenplattformen
Gutachter*in(nen):Felix NaumannORCiDGND, Michael GranitzerORCiDGND, Vivien PetrasORCiDGND
Betreuer*in(nen):Felix Naumann
Publikationstyp:Dissertation
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Titel verleihende Institution:Universität Potsdam
Datum der Abschlussprüfung:18.12.2020
Datum der Freischaltung:18.01.2021
Freies Schlagwort / Tag:Hasserkennung; Maschinelles Lernen; Soziale Medien; Textklassifikation
hate speech detection; machine learning; social media; text classification
Seitenanzahl:xi, 135
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:ST 301, ST 680
Organisationseinheiten:Digital Engineering Fakultät / Hasso-Plattner-Institut für Digital Engineering GmbH
CCS-Klassifikation:H. Information Systems / H.3 INFORMATION STORAGE AND RETRIEVAL / H.3.1 Content Analysis and Indexing
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
Lizenz (Deutsch):License LogoKeine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz
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