An analysis of cultural entrepreneurship
Eine Analyse des Kulturellen Unternehmertums
- Media artists have been struggling for financial survival ever since media art came into being. The non-material value of the artwork, a provocative attitude towards the traditional arts world and originally anti-capitalist mindset of the movement makes it particularly difficult to provide a constructive solution. However, a cultural entrepreneurial approach can be used to build a framework in order to find a balance between culture and business while ensuring that the cultural mission remains the top priority.
- Medienkünstler kämpfen seit der Entstehung der Medienkunst um ihr finanzielles Überleben. Der immaterielle Wert des Kunstwerks, eine provokative Haltung gegenüber der traditionellen Kunstwelt und die ursprünglich antikapitalistische Denkweise der Bewegung machen es besonders schwierig, eine konstruktive Lösung zu finden. Ein kultureller unternehmerischer Ansatz kann jedoch verwendet werden, um einen Rahmen zu schaffen, um ein Gleichgewicht zwischen Kultur und Wirtschaft zu finden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Kulturelle Mission weiterhin oberste Priorität hat.
Verfasserangaben: | Reinier SikkensORCiD |
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URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-501879 |
DOI: | https://doi.org/10.25932/publishup-50187 |
Untertitel (Englisch): | a balance between culture and business within media art |
Untertitel (Deutsch): | ein Gleichgewicht zwischen Kultur und Wirtschaft in der Medienkunst |
Gutachter*in(nen): | Dieter WagnerGND, Arjo Klamer, Uta HerbstORCiDGND |
Betreuer*in(nen): | Dieter Wagner, Arjo Klamer |
Publikationstyp: | Dissertation |
Sprache: | Englisch |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 22.03.2021 |
Datum der Freischaltung: | 29.04.2021 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bilanz; Involvierung mehrerer Interessengruppen; Kulturelles Unternehmertum; Mobilität; Multidisziplinarität Balance; Cultural entrepreneurship; Mobility; Multidisciplinarity; Multiple stakeholder involvement |
Seitenanzahl: | 325 |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | QR 750, QP 230, MS 4860, MS 8000 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY - Namensnennung 4.0 International |