• Treffer 4 von 7
Zurück zur Trefferliste

An analysis of cultural entrepreneurship

Eine Analyse des Kulturellen Unternehmertums

  • Media artists have been struggling for financial survival ever since media art came into being. The non-material value of the artwork, a provocative attitude towards the traditional arts world and originally anti-capitalist mindset of the movement makes it particularly difficult to provide a constructive solution. However, a cultural entrepreneurial approach can be used to build a framework in order to find a balance between culture and business while ensuring that the cultural mission remains the top priority.
  • Medienkünstler kämpfen seit der Entstehung der Medienkunst um ihr finanzielles Überleben. Der immaterielle Wert des Kunstwerks, eine provokative Haltung gegenüber der traditionellen Kunstwelt und die ursprünglich antikapitalistische Denkweise der Bewegung machen es besonders schwierig, eine konstruktive Lösung zu finden. Ein kultureller unternehmerischer Ansatz kann jedoch verwendet werden, um einen Rahmen zu schaffen, um ein Gleichgewicht zwischen Kultur und Wirtschaft zu finden und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Kulturelle Mission weiterhin oberste Priorität hat.

Volltext Dateien herunterladen

  • SHA-512:7874129cc88873e00636dba08dfb24edec4be07be3cb3abd0e651a2e4ee710a67ea6dbbd669b6f4788fcfce824538b827ae797cdcd1ef90761bd304e4e21a41a

Metadaten exportieren

Metadaten
Verfasserangaben:Reinier SikkensORCiD
URN:urn:nbn:de:kobv:517-opus4-501879
DOI:https://doi.org/10.25932/publishup-50187
Untertitel (Englisch):a balance between culture and business within media art
Untertitel (Deutsch):ein Gleichgewicht zwischen Kultur und Wirtschaft in der Medienkunst
Gutachter*in(nen):Dieter WagnerGND, Arjo Klamer, Uta HerbstORCiDGND
Betreuer*in(nen):Dieter Wagner, Arjo Klamer
Publikationstyp:Dissertation
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:Universität Potsdam
Titel verleihende Institution:Universität Potsdam
Datum der Abschlussprüfung:22.03.2021
Datum der Freischaltung:29.04.2021
Freies Schlagwort / Tag:Bilanz; Involvierung mehrerer Interessengruppen; Kulturelles Unternehmertum; Mobilität; Multidisziplinarität
Balance; Cultural entrepreneurship; Mobility; Multidisciplinarity; Multiple stakeholder involvement
Seitenanzahl:325
RVK - Regensburger Verbundklassifikation:QR 750, QP 230, MS 4860, MS 8000
Organisationseinheiten:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Lizenz (Deutsch):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
Verstanden ✔
Diese Webseite verwendet technisch erforderliche Session-Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie diesem zu. Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.