Skepsis und Engagement : Arbeiten zur Bildungsgeschichte und Lehrerbildung
- Im Februar 2009 endet die Lehr- und Forschungstätigkeit von Günter C. Behrmann an der Universität Potsdam. Anlässlich seiner Emeritierung gibt das Zentrum für Lehrerbildung der Universität ausgewählte Aufsätze, die Günter C. Behrmann während seiner Potsdamer Zeit publiziert hat, heraus. Diese Aufsätze spiegeln seine Lehr- und Forschungsinteressen sowie sein Engagement in der universitären Selbstverwaltung, sie zeigen die Verbindung zwischen der Deutung einer historischen Lage und den Folgerungen, die Behrmann für die Lösung praktischer politisch-pädagogischer Probleme aus dieser Deutung erschloss. Lebenslauf und Schriftenverzeichnis ergänzen die Festschrift und öffnen den Blick für das Wirken und das wissenschaftliche Werk Günter C. Behrmanns in seiner Gesamtheit.
Author details: | Günter C. BehrmannGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus-27594 |
ISBN: | 978-3-940793-62-1 |
Publication series (Volume number): | Beiträge zur Lehrerbildung (01) |
Publisher: | Universitätsverlag Potsdam |
Place of publishing: | Potsdam |
Editor(s): | Clemens Albrecht, Roswitha Lohwaßer, Rosemarie Naumann |
Publication type: | Monograph/Edited Volume |
Language: | German |
Publication year: | 2009 |
Publishing institution: | Universität Potsdam |
Release date: | 2009/03/18 |
Number of pages: | 221 |
RVK - Regensburg classification: | DI 3000 ; DN 1000 ; NZ 27030 ; DN 7000 ; DI 1000 ; DD 4800 |
Organizational units: | Zentrale und wissenschaftliche Einrichtungen / Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZeLB) |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Publishing method: | Universitätsverlag Potsdam |
License (German): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |
External remark: | Der Band vereint Beiträge aus folgenden Publikationen: Haberl, O. N./Korenke, T. (Hg.): Politische Deutungskulturen : Festschrift für Karl Rohe. - Baden-Baden: Nomos Verlags-Gesellschaft, 1999, S. 595 - 619 Acham, Karl/Nörr, Knut Wolfgang/Schefold, Bertram (Hg.): Erkenntnisgewinne, Erkenntnisverluste. Kontinuitäten und Diskontinuitäten in den Wirtschafts-, Rechts- und Sozialwissenschaften zwischen den 20er und 50er Jahren. - Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 1998, S. 443 - 478 Acham, Karl/Nörr, Knut/Schefold Bertram (Hg.): Der Gestaltungsanspruch der Wissenschaft, Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2006, S. 395 - 446 Leschinsky, Achim/Gruner, Petra/Kluchert, Gerhard (Hg.): Die Schule als moralische Anstalt : Erziehung in der Schule ; Allgemeines und der "Fall DDR". - Weinheim: Beltz, Deutscher Studienverlag, 1999. - S. 149 - 182 Gesellschaft, Wirtschaft, Politik. - (2006) 2, S. 271 - 291 Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis. - 37 (2004) 3, S. 109 - 120 kentron : Journal zur Lehrerbildung. - (2007) 20, S. 4 - 15 |