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Maßnahmen zur Eindämmung von Rebound-Effekten auf Konsument:innen- und Haushaltsebene

  • Rebound-Effekte, die infolge von Maßnahmen und Handlungen auftreten, die darauf abzielen, den Ressourcenverbrauch und die damit verbundenen Emissionen zu reduzieren, stehen dem Ziel nach Klimaneutralität entgegen. Bei der Entwicklung und dem Einsatz von Maßnahmen zum Ressourcen- und Klimaschutz sollte immer das Auftreten von Rebound-Effekten berücksichtigt und durch geeignete Konzepte zur Abschwächung dieser Effekte ergänzt werden. Die wissenschaftliche Forschung hat sich bisher überwiegend auf die Analyse von Rebound-Effekten und weniger auf die Eindämmung dieser Effekte fokussiert. Der vorgelegte Maßnahmenkatalog zur Eindämmung von Rebound-Effekten, der im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojektes „iReliefs. Indirect Rebound Effects. Lifestyle‐segmentation and Interventions with Efficiency‐Feedback and Sufficiency” (FZK 01UT1706) entwickelt wurde, soll genau diese Wissenslücke schließen.

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Metadaten
Author details:Hanna Reimers, Anke Jacksohn, Dennis Appenfeller, Wassili LasarovORCiDGND, Alexandra HüttelORCiDGND, Katrin RehdanzORCiDGND, Ingo BalderjahnORCiDGND, Stefan Hoffmann
URL:https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:8:3-2021-00847-5
Title of parent work (English):iReliefs - Indirect Rebound Effects
Publisher:Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Place of publishing:Kiel
Publication type:Report
Language:German
Date of first publication:2021/12/06
Publication year:2021
Release date:2024/03/01
Tag:Maßnahmen; Rebound-Effekte
Number of pages:24
Organizational units:Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften / Fachgruppe Betriebswirtschaftslehre
DDC classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
Peer review:Referiert
Publishing method:Open Access / Gold Open-Access
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
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