DieFelix-App
- Emotionen besitzen eine große Bedeutung bei Lernprozessen. Nach der „Control-Value“-Theorie wird davon ausgegangen, dass positive Emotionen sich positiv, nega tive Emotionen sich hingegen negativ auf den Lernprozess auswirken können. Die Felix-App greift solche Effekte auf, um das Befinden und die Bedürfnisse von Lehrenden und Lernenden in Echtzeit zu erfassen und direkt in Form anschaulicher Grafiken zurück-zumelden. Der theoretische Hintergrund und Best-Practice-Beispiele werden erläutert.
Verfasserangaben: | Benjamin ApelojgORCiDGND |
---|---|
URL: | https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246 |
DOI: | https://doi.org/10.31244/9783830992462 |
ISBN: | 978-3-8309-4246-7 |
ISBN: | 978-3-8309-9246-2 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Bildung, Schule und Digitalisierung |
Untertitel (Deutsch): | neue Wege zur bedürfnis- und emotionsorientierten Gestaltung von Schule und Unterricht |
Verlag: | Waxmann |
Verlagsort: | Münster |
Publikationstyp: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Datum der Freischaltung: | 29.09.2022 |
Freies Schlagwort / Tag: | Bedürfnisgerechtes Lernen; Emotionen und Lernen; Motivation; digitales Lernen |
Erste Seite: | 133 |
Letzte Seite: | 138 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Wirtschaftswissenschaften |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Lizenz (Deutsch): | CC-BY-NC-ND - Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitungen 4.0 International |