Theoriebasierte Betreuung des Schulpraktikums im Lehramtsstudium Englisch
Theory based mentoring during the practical internship of student teachers in English
- Der Beitrag der Dissertation „Theoriebasierte Betreuung vom Schulpraktikum im Lehramtsstudium Englisch“ zum wissenschaftlichen Diskurs liegt in der Verbindung von Theoriebereichen der Professionalisierungsforschung und angewandten Linguistik mit Untersuchungen zur hochschuldidaktischen Begleitung und Betreuung im ersten Unterrichtspraktikum des Lehramtsstudiums, dem fachdidaktischen Tagespraktikum, an der Universität Potsdam. Ein interaktionsanalytisches Vorgehen wurde eingesetzt zur Weiterentwicklung des hochschuldidaktischen Settings einer disziplinenverbindenden, fachwissenschaftlichen Begleitung von Praktika im komplexen Kontext Schule. Die Implementierung entsprechender Formate ins reguläre Studium wurde in einer über drei Jahre angelegten iterativen Studie turnusmäßig evaluiert.
- The dissertation “Theory based mentoring during the practical internship of future English teachers” contributes to the research in the field of professionalization in teacher studies programmes. The areas of professionalisation and applied linguistics are combined with research conducted in university mentoring during the first school internship for student teachers. The researcher uses an interaction analytic approach to develop the didactic setting of the mentored internship. Student teachers pass the complex situation of the internship more focused and with higher learning outcomes than their peers without the new training. The iterative study with three adaptions takes place over a course of three years.
Verfasserangaben: | Anke Köhler |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:kobv:517-opus4-91531 |
Untertitel (Deutsch): | ein hochschuldidaktischer Beitrag zur Professionalisierung im Studium |
Untertitel (Englisch): | a contribution to professionalisation during curricular studies – a perspective from higher education didactics |
Betreuer*in(nen): | Wilfried Schubarth |
Publikationstyp: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2015 |
Veröffentlichende Institution: | Universität Potsdam |
Titel verleihende Institution: | Universität Potsdam |
Datum der Abschlussprüfung: | 08.06.2016 |
Datum der Freischaltung: | 16.06.2016 |
Freies Schlagwort / Tag: | Betreuung; Englisch; Hochschuldidaktik; Interaktionsanalyse; Konversationsanalyse; Lehrerbildung; Praktikum; Professionalisierung; Reflexion; Schule; Videoanalyse; nonverbal applied linguistics; conversation analysis; curriculum development; higher education didactics; interaction analysis; internship; mentoring; professionalisation; reflection; school; student teachers; theory practice; video analysis |
RVK - Regensburger Verbundklassifikation: | DN 7000, HD 158 |
Organisationseinheiten: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 378 Hochschulbildung |
4 Sprache / 42 Englisch, Altenglisch / 420 Englisch, Altenglisch | |
Name der Einrichtung zum Zeitpunkt der Publikation: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Institut für Erziehungswissenschaft |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |