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Funktionelle Bauchschmerzen des Kindes betreffen die ganze Familie, wobei die Literatur insbesondere die Rolle der Eltern hervorhebt. Bisher wurden die Eltern jedoch primär als „critical behavioral agents“ (Palermo & Eccleston, 2009) gesehen, die einen Einfluss auf die Bauchschmerzen und Beeinträchtigung des Kindes ausüben. Untersuchungen der psychosozialen Auswirkungen der Bauchschmerzen und der Beeinträchtigung des Kindes auf die Eltern wurden bislang vernachlässigt (Palermo & Eccleston, 2009). Die Dissertation hatte daher zum Ziel, die Rolle der Eltern bei funktionellen Bauchschmerzen umfassend zu betrachten, indem sowohl schmerzbezogene Reaktionen der Eltern, als auch die psychosoziale Belastung der Eltern berücksichtigt und systematisch in Zusammenhang zu den Bauchschmerzen und der Beeinträchtigung des Kindes untersucht wurden. Zum anderen sollten durch Interventionsstudien Aussagen über die Veränderbarkeit spezifischer Belastungsmerkmale der Eltern und über das Wechselspiel zwischen der Ebene der Eltern und der Ebene des Kindes ermöglicht werden. Anhand von vier Studien sollten die Fragen beantworten werden 1) welche Faktoren die ärztliche Inanspruchnahme beeinflussen und welche besondere Relevanz dabei die Bewertungsprozesse der Eltern besitzen, 2) wie die psychosoziale Belastung der Eltern charakterisiert ist und durch welche Faktoren sie beeinflusst wird, 3) welche Veränderungen im Rahmen einer kindzentrierten verhaltenstherapeutischen Intervention auf Seiten der Eltern zu beobachten sind und 4) wie sich diese Veränderungen seitens der Eltern und seitens des Kindes gegenseitig beeinflussen.
Objective
While cross-sectional studies underline that child and parent factors in pediatric chronic pain are reciprocally related, so far, little is known on their prospective relationship, especially in treatment contexts. This study aims to analyze directions of influence between child and parental outcomes using data from an intervention study.
Methods
The sample covered 109 families with children aged 7-13 years diagnosed with functional abdominal pain (FAP). Child outcomes included pain and impairment, and parental outcomes covered caregiver-specific distress including both parental personal time burden (i.e., less time available for personal needs) and emotional burden due to child's pain (i.e., increased worries). Cross-lagged panel analyses examined the directions of the relations between child and parental outcomes across time (pretreatment T1, post-treatment T2, and 3-month follow-up and 12-month follow-up T3/T4).
Results
First, a significant improvement over time in all measures was observed. Cross-lagged effects were found for less parental personal time burden at T2, predicting both less pain (beta = -0.254, p = .004) and less impairment (beta = -0.150, p = .039) at T3. Higher baseline pain was predictive for higher parental emotional burden after treatment (beta = -0.130, p = .049) and, reversely, for less emotional burden at 12-month follow-up (beta = 0.261, p = .004).
Conclusions
Addressing parental personal time burden in FAP treatment might possibly support the improvement on the child level. Replication of results in larger samples is warranted to gain more insight into the directions of influence and, in that way, to optimize treatment for pediatric FAP.