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Dass sich die repräsentative Demokratie in Deutschland im Wandel befindet, ist nicht neu und kaum umstritten. Herausforderungen im Kontext der Partizipation und Repräsentation rufen ihrerseits Probleme auf Seiten der Input-Legitimation hervor. Demgemäß ist das grundlegende demokratiepolitische Anliegen dieser Arbeit, am Beispiel der Bundes- und Berliner Landesebene darzustellen, wie der repräsentative Politikprozess partizipativer und dennoch effektiv gestaltet werden kann. Basierend auf der philosophischen Strömung des Pragmatismus verfolgt und diskutiert die Arbeit die Synthese aus der pragmatistischen Demokratiekonzeption von Archon Fung und dem empirischen Forschungsprogramm der kriterienbasierten Evaluation demokratischer Innovationen. Dabei wird das analytische Vorgehen Archon Fungs kritisch erweitert, um dem dieser Arbeit zugrunde liegenden Konzept einer komplexen Bürgergesellschaft – als normativer und praktischer Bezugspunkt – gerecht zu werden. Fungs Konzept wird demnach um die liberale Sphäre der Öffentlichkeit, mithin um die zivilgesellschaftlichen Handlungszusammenhänge ergänzt. Auf Grundlage der Diskussion von demokratischen Innovationen werden schließlich demokratie- und engagementpolitische Handlungsempfehlungen in der Dimension der Partizipation und in der Dimension der Repräsentation formuliert. Mithin verfolgt die Arbeit eine problem- und lösungsorientierte Ergänzung der repräsentativen Demokratie. Gleichwohl ist die Arbeit als eine pragmatistisch angeleitete Konzeptstudie für die Entwicklung einer beteiligungsorientierten Praxis in der repräsentativen Demokratie zu verstehen, die trotz ihres theoretischen Charakters ganz im Sinne des Pragmatismus die notwendige empirische Orientierung aufweist. Damit wird das zuweilen problematische Verhältnis zwischen Politischer Theorie und empirischer Demokratieforschung überwunden.
Introduction:
We aim to highlight the utility of this model in the analysis of the psycho-behavioral implications of family cancer, presenting the scientific literature that used Leventhal’s model as the theoretical framework of approach.
Material and methods:
A systematic search was performed in six databases (EBSCO, ScienceDirect, PubMed Central, ProQuest, Scopus, and Web of Science) with empirical studies published between 2006 and 2015 in English with regard to the Common Sense Model of Self-Regulation (CSMR) and familial/hereditary cancer. The key words used were: illness representations, common sense model, self regulatory model, familial/hereditary/genetic cancer, genetic cancer counseling. The selection of studies followed the PRISMA-P guidelines (Moher et al., 2009; Shamseer et al., 2015), which suggest a three-stage procedure.
Results:
Individuals create their own cognitive and emotional representation of the disease when their health is threatened, being influenced by the presence of a family history of cancer, causing them to adopt or not a salutogenetic behavior. Disease representations, particularly the cognitive ones, can be predictors of responses to health threats that determine different health behaviors. Age, family history of cancer, and worrying about the disease are factors associated with undergoing screening. No consensus has been reached as to which factors act as predictors of compliance with cancer screening programs.
Conclusions:
This model can generate interventions that are conceptually clear as well as useful in regulating the individuals’ behaviors by reducing the risk of developing the disease and by managing as favorably as possible health and/or disease.