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Zufriedenheitsanalysen durch Patientenbefragungen, wie in diesem Fall der neu entwickele und getestet Fragebogen (HNO-PROM), haben drei Säulen. Es kann zum einen eine bessere Patientenbindung geschaffen werden, die Qualität kann gemessen, verglichen und optimiert werden und es kann ein Mitarbeiterleitfaden im Sinne einer „Corporate Identity“ erstellt werden, welcher konkrete Managementimplikationen im Sinne von Handlungsimplikationen enthält. Der Leitgedanke des Qualitätsmanagements ist die Patientenorientierung im Sinne der Patientenzentrierten Medizin. Hierbei sollen nicht nur Wünsche und Bedürfnisse des Patienten erfüllt werden, sondern vorallem auch die Zufriedenheit gemessen und geplant werden. Gleichzeit muss man in diesem Zusammenhang die Behandlung der Patienten als Dienstleistung verstehen und die größtmögliche Zufriedenheit des Patienten als primäres Ziel setzen. Dies führt zu einer Kundenbindung dadurch, dass Patienten sowohl eine gleichbleibende Qualität erwarten können als auch und auch weiche Faktoren ihren Wünschen entsprechen werden. Corporate Identity mit dem Ziel als Unternehmen einheitlich für die Werte und damit die Qualität zu stehen.. Dies ermöglicht, das Wohlbefinden in der Vorstellung der Patienten beginnen zu lassen und dadurch Vertrauen zu schaffen. Alle drei Säulen haben nicht nur die Patientenzufriedenheit zum Ziel, sondern in gleichem Maße auch die Positionierung einer Institution auf dem Gesundheitsmarkt und damit die Verbesserung der Kosten-Nutzen-Rechnung durch ein positives Outcome. Damit fördern Zufriedenheitsanalysen nicht nur die ökonomische Position einer Abteilung, sondern behalten gleichermaßen die ethischen Aspekte einer Arzt-Patienten-Beziehung im Blick.
Background/Aims: Impaired pregnancy outcomes, such as low birth weight are associated with increased disease risk in later life, however little is known about the impact of common infectious diseases during pregnancy on birth weight. The study had two aims: a) to investigate risk factors of influenza virus infection during pregnancy, and b) to analyze the impact of influenza virus infection on pregnancy outcome, especially birth weight.
Methods: Prospective and retrospective observational studies found in PubMed, MEDLINE, Embase, Google Scholar, and WangFang database were included in this meta analysis. Data of included studies was extracted and analyzed by the RevMan software.
Results: Pregnant women with anemia (P=0.004, RR=1.46, 95% CI: 1.13-1.88), obesity (P<0.00001, RR=1.35, 95% CI: 1.25-1.46) and asthma (P<0.00001, RR=1.99, 95% CI: 1.67-2.37) had higher rates of influenza virus infection. Regarding birth outcomes, influenza A virus infection did not affect the likelihood for cesarean section. Mothers with influenza had a higher rate of stillbirth (P=0.04, RR=2.36, 95% CI: 1.05-5.31), and their offspring had low 5-minute APGR Scores (P=0.009, RR=1.39, 95% CI: 1.08-1.79). Furthermore, the rate for birth weight < 2500g (P=0.04, RR=1.71, 95% CI: 1.03-2.84) was increased.
Conclusion: Results of this study showed that anemia, asthma and obesity during pregnancy are risk factors influenza A virus infection during pregnancy. Moreover, gestational influenza A infection impairs pregnancy outcomes and increases the risk for low birth weight, a known risk factor for later life disease susceptibility.