Refine
Is part of the Bibliography
- yes (23) (remove)
Keywords
- Mannheim Study of Children at Risk (8)
- longitudinal study (8)
- Längsschnittstudie (7)
- Mannheimer Risikokinderstudie (6)
- ADHD (2)
- Aggression (2)
- Child Behavior Checklist-Dysregulation Profile (2)
- Cortisol (2)
- DRD4 (2)
- Depression (2)
- Elternverhalten (2)
- Entwicklung (2)
- Frühgeburt (2)
- Mutter-Kind-Interaktion (2)
- Prenatal stress (2)
- Risikofaktoren (2)
- Schutzfaktoren (2)
- cognitive development (2)
- development (2)
- early adversity (2)
- early parent-child relationship (2)
- frühe Eltern-Kind-Beziehung (2)
- kognitive Entwicklung (2)
- parental quality (2)
- postpartum depression (2)
- preterm birth (2)
- protective factors (2)
- risk factors (2)
- Adolescence (1)
- Attention-deficit/hyperactivity disorder (1)
- CNR1 (1)
- Child Behavior Checklist-Dysregulationsprofil (1)
- Children (1)
- Cigarette smoke (1)
- Continuous performance task (1)
- Early psychosocial adversity (1)
- Energy metabolism (1)
- Epigenetics (1)
- Gene-environment interaction (1)
- Genetic association (1)
- Ghrelin (1)
- Impulsivity (1)
- Interaction (1)
- Intrauterine exposure (1)
- Longitudinal (1)
- Longitudinal study (1)
- MAOA (1)
- Mannheimer+Risikokinderstudie (1)
- Molecular heterosis (1)
- Nicotine (1)
- Nonsuicidal self-injury (1)
- Norepinephrine transporter (1)
- Parent-child-interaction (1)
- Parenting (1)
- Polymorphism (1)
- Postpartale Depression (1)
- Postpartale+Depression (1)
- Psychosoziales Risiko (1)
- Self-harm (1)
- Self-report (1)
- Sex (1)
- Smoking during pregnancy (1)
- TSST (1)
- Temperament (1)
- Trier Social Stress Test (1)
- Young adulthood (1)
- aggression (1)
- alcohol-related problems (1)
- antisocial (1)
- conduct disorder (1)
- electroencephalography (1)
- fMRI (1)
- functional magnetic resonance imaging (1)
- gene-environment interaction (1)
- maternal care (1)
- mother-child interaction (1)
- mother–child interaction (1)
- puberty (1)
- resilience (1)
- reward processing (1)
- ventral striatum (1)
Institute
Die langfristigen Auswirkungen von Frühgeburtlichkeit auf kognitive Entwicklung und Schulerfolg
(2017)
In einer prospektiven Längsschnittstudie wurde der Zusammenhang zwischen früher Responsivität der Mutter und kognitiver Entwicklung ihrer früh- bzw. reifgeborenen Kinder untersucht. Im Alter von drei Monaten wurde dafür die Mutter-Kind-Interaktion mittels Verhaltensbeobachtung erfasst. Bei n=351 der teilnehmenden Kinder (101 frühgeboren) wurde die allgemeine Intelligenz (IQ) im Alter von 11 Jahren und bei n=313 (85 frühgeboren) zusätzlich der höchste erreichte Schulabschluss bis 25 Jahren erhoben. Frühgeborene wiesen mit 11 Jahren einen signifikant niedrigeren IQ als Reifgeborene auf, nachdem für mögliche konfundierende Faktoren kontrolliert worden war. Nur bei Früh-, nicht aber bei Reifgeborenen zeigte sich ein signifikanter positiver Zusammenhang zwischen mütterlicher Responsivität und IQ. Für die Wahrscheinlichkeit einen höheren Schulabschluss (mind. Fachabitur) zu erreichen, fand sich weder ein signifikanter Effekt von Frühgeburtlichkeit noch von mütterlicher Responsivität.
In einer prospektiven Längsschnittstudie wurden Auswirkungen früher psychosozialer Risiken bis ins junge Erwachsenenalter untersucht und dabei die Rolle von affektiver und behavioraler Dysregulation im Kindesalter als vermittelndem Faktor überprüft. Drei Monate nach der Geburt wurde das Vorliegen von 11 psychosozialen Belastungsfaktoren erfasst. Im Alter von 8 – 15 Jahren wurde dreimal das Child Behavior Checklist-Dysregulationsprofil (CBCL-DP) erhoben. Mit 25 Jahren wurde ein Strukturiertes Klinisches Interview durchgeführt und 309 der Teilnehmer füllten den Young Adult Self-Report aus. Frühe psychosoziale Risiken gingen mit einem erhöhten Risiko für das Vorliegen eines Substanzmissbrauchs im jungen Erwachsenenalter sowie mit erhöhtem externalisierendem und internalisierendem Problemverhalten einher. Der Zusammenhang zwischen frühen psychosozialen Risiken und späterem externalisierendem bzw. internalisierendem Problemverhalten wurde durch das CBCL-DP vermittelt.
Background: Depressed mood is prevalent during pregnancy, with accumulating evidence suggesting an impact on developmental outcome in the offspring. However, the long-term effects of prenatal maternal depression regarding internalizing psychopathology in the offspring are as yet unclear. Results: In n=85 young adults exposed to prenatal maternal depressed mood, no significantly higher risk for a diagnosis of depressive disorder was observed. However, they reported significantly lower levels of depressive symptoms. This association was especially pronounced when prenatal maternal depressed mood was present during the first trimester of pregnancy and when maternal mood was depressed pre- as well as postnatally. At an uncorrected level only, prenatal maternal depressed mood was associated with decreased amygdala volume. Limitations: Prenatal maternal depressed mood was not assessed during pregnancy, but shortly after childbirth. No diagnoses of maternal clinical depression during pregnancy were available. Conclusions: Self-reported depressive symptoms do not imply increased, but rather decreased symptom levels in young adults who were exposed to prenatal maternal depressed mood. A long-term perspective may be important when considering consequences of prenatal risk factors.