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- Chronic illness (1)
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- Department Sport- und Gesundheitswissenschaften (2) (entfernen)
Die Lifespan-Forschung untersucht die Entwicklung von Individuen über den gesamten Lebenslauf. Die medizinische Rehabilitation hat nach geltendem Sozialrecht die Aufgabe, chronische Krankheiten abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern, auszugleichen, eine Verschlimmerung zu verhüten und Negativfolgen für die Lebensführung zu reduzieren. Dies erfordert in wissenschaftlicher wie in praxisbezogener Hinsicht die Entwicklung einer Lebensspannenperspektive als Voraussetzung für die Klassifikation und Diagnostik chronischer Erkrankungen, die Beschreibung von verlaufsbeeinflussenden Faktoren, kritischen Lebensphasen und Critical Incidents (kritische Verlaufszeitpunkte), die Durchführung von prophylaktischen Maßnahmen, die Entwicklung von Assessmentverfahren zur Erfassung und Bewertung von Verläufen oder Vorbehandlungen, die Auswahl und Priorisierung von Interventionen, eine Behandlungs- und Behandlerkoordination auf der Zeitachse, die Präzisierung der Aufgabenstellung für spezialisierte Rehabilitationsmaßnahmen, wie beispielsweise Rehabilitationskliniken, und als Grundlage für die Sozialmedizin. Aufgrund der Vielfalt der individuellen Risikokonstellationen, Krankheitsverläufe und Behandlungssituationen über die Lebensspanne hinweg, bedarf es in der medizinischen Rehabilitation in besonderer Weise einer personalisierten Medizin, die zugleich rehabilitationsförderliche und -behindernde Umweltfaktoren im Rehabilitationsverlauf berücksichtigt.
BACKGROUND: The aim of occupational health care management programs (OHMP) is to improve the health status of employees, increase work ability and reduce absence time. This includes better coping abilities, work-related self-efficacy and self-management which are important abilities that should be trained within OHMPs.
OBJECTIVES: To study the effectiveness of an OHMP including special interventions to enhance self-efficacy and self-management.
PARTICIPANTS: Employees from the German Federal Pension Agency.
METHODS: Effects of an OHMP on sickness absence was studied by comparing an intervention group (N = 159) and two control groups (N = 450). A core feature of the OHMP were group sessions with all members of working teams, focussing on self-efficacy and self management of the individual participant as well as the team as a group (focus groups). Participants in the OHMP were asked for their subjective evaluation of the focus groups. Rates of sickness absence were taken from the routine data of the employer.
RESULTS: Participants of the OHMP indicated that they had learned better ways of coping and communication and that they had generated intentions to make changes in their working situation. The rate of sickness absence in the intervention group decreased from 9.26% in the year before the OHMP to 7.93% in the year after the program, while there was in the same time an increase of 7.9% and 10.7% in the two control groups.
CONCLUSIONS: The data suggest that OHMP with focus on self-efficacy and self management of individuals and teams are helpful in reducing work absenteeism.