Refine
Year of publication
- 2012 (2) (remove)
Document Type
- Doctoral Thesis (1)
- Review (1)
Is part of the Bibliography
- yes (2)
Keywords
- Diabetes (2) (remove)
Institute
Renal and cardiac effects of DPP-4 inhibitors - from preclinical development to clinical research
(2012)
Inhibitors of type 4 dipeptidyl peptidase (DDP-4) were developed and approved for the oral treatment of type 2 diabetes. Its mode of action is to inhibit the degradation of incretins, such as type 1 glucagon like peptide (GLP-1), and GIP. GLP-1 stimulates glucose-dependent insulin secretion from pancreatic beta-cells and suppresses glucagon release from alpha-cells, thereby improving glucose control. Besides its action on the pancreas type 1 glucagon like peptide has direct effects on the heart, vessels and kidney mainly via the type 1 glucagon like peptide receptor (GLP-1R). Moreover, there are substrates of DPP-4 beyond incretins that have proven renal and cardiovascular effects such as BNP/ANP, NPY, PYY or SDF-1 alpha. Preclinical evidence suggests that DPP-4 inhibitors may be effective in acute and chronic renal failure as well as in cardiac diseases like myocardial infarction and heart failure. Interestingly, large cardiovascular meta-analyses of combined Phase II/III clinical trials with DPP-4 inhibitors point all in the same direction: a potential reduction of cardiovascular events in patients treated with these agents. A pooled analysis of pivotal Phase III, placebo-controlled, registration studies of linagliptin further showed a significant reduction of urinary albumin excretion after 24 weeks of treatment. The observation suggests direct renoprotective effects of DPP-4 inhibition that may go beyond its glucose-lowering potential. Type 4 dipeptidyl peptidase inhibitors have been shown to be very well tolerated in general, but for those excreted via the kidney dose adjustments according to renal function are needed to avoid side effects. In conclusion, the direct cardiac and renal effects seen in preclinical studies as well as meta-analysis of clinical trials may offer additional potentials - beyond improvement of glycemic control - for this newer class of drugs, such as acute kidney failure, chronic kidney failure as well as acute myocardial infarction and heart failure.
Ziel der vorliegenden Arbeit war es, die Auswirkungen von Glucose- und Lipidtoxizität auf die Funktion der β-Zellen von Langerhans-Inseln in einem diabetesresistenten (B6.V-Lepob/ob, ob/ob) sowie diabetessuszeptiblen (New Zealand Obese, NZO) Mausmodell zu untersuchen. Es sollten molekulare Mechanismen identifiziert werden, die zum Untergang der β-Zellen in der NZO-Maus führen bzw. zum Schutz der β-Zellen der ob/ob-Maus beitragen. Zunächst wurde durch ein geeignetes diätetisches Regime in beiden Modellen durch kohlenhydratrestriktive Ernährung eine Adipositas(Lipidtoxizität) induziert und anschließend durch Fütterung einer kohlenhydrathaltigen Diät ein Zustand von Glucolipotoxizität erzeugt. Dieses Vorgehen erlaubte es, in der NZO-Maus in einem kurzen Zeitfenster eine Hyperglykämie sowie einen β-Zelluntergang durch Apoptose auszulösen. Im Vergleich dazu blieben ob/ob-Mäuse längerfristig normoglykämisch und wiesen keinen β-Zelluntergang auf. Die Ursache für den β-Zellverlust war die Inaktivierung des Insulin/IGF-1-Rezeptor-Signalwegs, wie durch Abnahme von phospho-AKT, phospho-FoxO1 sowie des β-zellspezifischen Transkriptionsfaktors PDX1 gezeigt wurde. Mit Ausnahme des Effekts einer Dephosphorylierung von FoxO1, konnten ob/ob-Mäuse diesen Signalweg aufrechterhalten und dadurch einen Verlust von β-Zellen abwenden. Die glucolipotoxischen Effekte wurden in vitro an isolierten Inseln beider Stämme und der β-Zelllinie MIN6 bestätigt und zeigten, dass ausschließlich die Kombination hoher Glucose und Palmitatkonzentrationen (Glucolipotoxizität) negative Auswirkungen auf die NZO-Inseln und MIN6-Zellen hatte, während ob/ob-Inseln davor geschützt blieben. Die Untersuchung isolierter Inseln ergab, dass beide Stämme unter glucolipotoxischen Bedingungen keine Steigerung der Insulinexpression aufweisen und sich bezüglich ihrer Glucose-stimulierten Insulinsekretion nicht unterscheiden. Mit Hilfe von Microarray- sowie immunhistologischen Untersuchungen wurde gezeigt, dass ausschließlich ob/ob-Mäuse nach Kohlenhydratfütterung eine kompensatorische transiente Induktion der β-Zellproliferation aufwiesen, die in einer nahezu Verdreifachung der Inselmasse nach 32 Tagen mündete. Die hier erzielten Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass der β-Zelluntergang der NZO-Maus auf eine Beeinträchtigung des Insulin/IGF-1-Rezeptor-Signalwegs sowie auf die Unfähigkeit zur β- Zellproliferation zurückgeführt werden kann. Umgekehrt ermöglichen der Erhalt des Insulin/IGF-1-Rezeptor-Signalwegs und die Induktion der β-Zellproliferation in der ob/ob-Maus den Schutz vor einer Hyperglykämie und einem Diabetes.