Offen für Gründe – Welcher demokratische Anspruch ist an politische Urteile zu stellen?
- Demokratie und politische Bildung stehen in einem sich zugewandten Verhältnis. Doch folgt daraus, dass politische Urteile stets demokratisch sein müssen? Der Beitrag diskutiert diese Frage vor dem Hintergrund der derzeitigen Debatte um antidemokratische Bewegungen in der Gesellschaft, der Rolle politischer Bildung als Förderin von Demokratie und der individuellen Herausforderung für Lehrpersonen in der Unterrichtspraxis.
Verfasserangaben: | Luisa GirnusORCiDGND |
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DOI: | https://doi.org/10.1007/978-3-658-33077-4_9 |
ISBN: | 978-3-658-33076-7 |
ISBN: | 978-3-658-33077-4 |
Titel des übergeordneten Werks (Deutsch): | Demokratie im Stresstest |
Verlag: | Springer VS |
Verlagsort: | Wiesbaden |
Herausgeber*in(nen): | Carl Deichmann, Marc Partetzke |
Publikationstyp: | Teil eines Buches (Kapitel) |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Erstveröffentlichung: | 23.11.2021 |
Erscheinungsjahr: | 2021 |
Datum der Freischaltung: | 10.05.2024 |
Freies Schlagwort / Tag: | Demokratieförderung; Emanzipation; Lehrkompetenz; politische Urteilsbildung |
Seitenanzahl: | 17 |
Erste Seite: | 147 |
Letzte Seite: | 163 |
Organisationseinheiten: | Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät / Sozialwissenschaften / Fachgruppe Politik- & Verwaltungswissenschaft |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 32 Politikwissenschaft / 320 Politikwissenschaft |
Peer Review: | Nicht ermittelbar |
Lizenz (Deutsch): | Keine öffentliche Lizenz: Unter Urheberrechtsschutz |