• search hit 2 of 7
Back to Result List

Geographisches Gezwitscher – Analyse von Twitter-Daten als Methode im GW-Unterricht

  • Soziale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des Alltags von Schüler*innen und gleichzeitig zunehmend wichtig in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Am Beispiel von Twitter zeigt dieser Beitrag, dass soziale Medien im Unterricht auch für die Beantwortung geographischer Fragestellungen verwendet werden können. Hierfür eignen sich Twitter-Daten aufgrund ihrer Georeferenzierung und weiterer interessanter Inhalte besonders. Der Beitrag gibt einen Überblick über die Verwendung von Twitter für sozialwissenschaftliche und humangeographische Fragestellungen und reflektiert die Nutzung von Twitter im Unterricht. Für die Unterrichtspraxis werden Beispiele zu den Themen Braunkohle, Flutereignisse und Raumwahrnehmungen sowie Anleitungen zur Auswertung, Anwendung und Reflexion von Twitter-Analysen vorgestellt.

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar Statistics
Metadaten
Author details:Nina BrendelORCiDGND, Nils MatznerORCiD, Max-Peter MenzelORCiDGND
DOI:https://doi.org/10.1553/gw-unterricht164s72
ISSN:2414-4169
Title of parent work (German):GW-Unterricht
Publisher:Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
Place of publishing:Wien
Publication type:Article
Language:German
Date of first publication:2021/09/16
Publication year:2021
Release date:2022/06/02
Tag:Forschungsmethodik; Soziale Medien; Twitter; Unterrichtsmethoden
Article number:164 (4/2021)
Number of pages:14
First page:72
Last Page:85
Organizational units:Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät / Institut für Geowissenschaften
Extern / Extern
DDC classification:9 Geschichte und Geografie / 91 Geografie, Reisen / 910 Geografie, Reisen
Peer review:Referiert
Grantor:Publikationsfonds der Universität Potsdam
Publishing method:Open Access / Gold Open-Access
License (German):License LogoCC-BY - Namensnennung 4.0 International
External remark:Zweitveröffentlichung in der Schriftenreihe Postprints der Universität Potsdam : Mathematisch-Naturwissenschaftliche Reihe ; 1247
Accept ✔
This website uses technically necessary session cookies. By continuing to use the website, you agree to this. You can find our privacy policy here.