Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern
- Lern- und Leistungsemotionen sind im Schulkontext sowohl bedeutsam für die Motivation, das Wohlbefinden, die Leistungen als auch für die Anstrengungsbereitschaft sowie bildungs- und berufsrelevante Entscheidungen von Schülerinnen und Schülern (als Überblick siehe Frenzel, Goetz, & Pekrun, 2015; Hascher & Brandenberger, 2018). Studien verdeutlichen, dass schulische Leistungen von Lernenden bei hoher fachspezifischer Angst sinken (Aldrup, Klusmann, & Lüdtke, 2019; Pekrun, Lichtenfeld, Marsh, Murayama, & Goetz, 2017). Freude hat hingegen positive Auswirkungen auf das fachbezogene Interesse und Leistungen der Lernenden (Pekrun et al., 2017; Schukajlow & Rakoczy, 2016). Ausgehend von der großen Bedeutung von Emotionen für den langfristigen Bildungserfolg von Lernenden ist...
Author details: | Charlott RubachORCiDGND, Rebecca LazaridesORCiDGND |
---|---|
DOI: | https://doi.org/10.2307/j.ctv1f70kr0.11 |
ISBN: | 978-3-8474-2427-7 |
ISBN: | 978-3-8474-1565-7 |
Title of parent work (German): | Emotionen in Schule und Unterricht: Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden |
Subtitle (German): | Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht? |
Publisher: | Budrich |
Place of publishing: | Opladen |
Publication type: | Article |
Language: | German |
Year of first publication: | 2021 |
Publication year: | 2021 |
Release date: | 2022/03/01 |
First page: | 169 |
Last Page: | 191 |
Organizational units: | Humanwissenschaftliche Fakultät / Strukturbereich Bildungswissenschaften / Department Erziehungswissenschaft |
DDC classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |